
Archiv

Hotel „Zum Schwanen“ erhält drei Sterne plus Superior
03.02.15 - Eine solche Klassifizierung hatte Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler noch nicht vorgenommen. Noch vor sechs Jahren hatte das Hotel „Zum Schwanen“ in Bruchköbel-Roßdorf zwei Sterne, vor rund drei Jahren waren es schon drei, nun verlieh Susanne Simmler drei Sterne plus Superior – den vierten Stern hatte das Haus nur fast verpasst. Eine solch starke Heraufstufung ist äußerst selten. „Sie haben viel Engagement gezeigt, viel Zeit investiert und viele gute Ideen umgesetzt“, sagte die Tourismusdezernentin bei der Übergabe der Urkunde und der Plakette. „Gute Bewertungen – ob jetzt zu dieser Klassifizierung oder durch die Besucher – kommen nicht von ungefähr.“
Simmler gratulierte der Inhaberin Charlotte Schmidt zusammen mit Bürgermeister Günter Maibach und dem Stadtverordnetenvorsteher Thomas Demuth. „Wir bedanken uns bei Ihnen sehr herzlich. Denn Sie setzen auch ein Zeichen für die Region und den Main-Kinzig-Kreis als Tourismusziel“, so Simmler.
Hoch erfreut zeigte sich auch Charlotte Schmidt, die ihre Besucher prompt zu einem Kaffee und anschließend zu einem Rundgang durch ihr Haus einlud. Sie zeigte die vielen Neuerungen, nicht zuletzt in den 30 Zimmern mit insgesamt 45 Betten, und gab einen Einblick in die tägliche Arbeit des „Schwanen“, der sich nach dem Kriterienkatalog der Deutschen Hotelklassifizierung nun als „Unterkunft für gehobene Ansprüche“ bezeichnen darf. Dieses Klassifizierungsergebnis ist gerade in Zeiten des Marketings übers Internet von Bedeutung. Schmidt erklärte, dass das Gros der Buchungen über Internetplattformen einträfen, so auch bei ihr.
Bei der kürzlich durchgeführten Klassifizierung lag das Hotel „Zum Schwanen“ mit 384 Wertungspunkten sogar im Bereich von vier Sternen. Am Ende erhielt das seit mehreren Generationen in Familienhand geführte Haus drei Sterne plus Superior – eine Bestätigung der Arbeit von Charlotte Schmidt und ihren Angestellten. „Die Gäste, die einmal bei uns waren, kommen immer gerne wieder“, sagte sie. +++