Archiv

BURGHAUN Eine rundum gelungene Fastnachtssause

Fetzige Gardetänze, vorwitzige Saalputzfrau, Sketche und Schunkelrunden - VIDEO

13.02.15 - Die Burghauner Karnevalisten haben eine rundum gelungene Fastnachtssause in der Haunehalle mit jeder Menge guter Unterhaltung und stimmungsvollem Programm gefeiert. Mit dem Musikzug des TV 09 Burghaun unter Leitung von Uwe Nenzel, marschierte der Elferrat mit seinen närrischen Weibern, dem Tanzmariechen des TV 09, den Haunehexen, den beiden Adjudanten Elias Kimpel und Sebastian Werthmüller und den drei Tanzgarden des TV 09 in den Saal ein. Als Eingangslied sang Mirjam Kimpel zusammen mit dem Musikzug und dem Elferrat „Denn wenn das Trömmelchen geht, dann steh’n wir all Parat – es grüßt der Elferrat“ was sofort die Zuschauer zum Mitsingen animierte. Im Anschluss daran ließ die Tanzgarde des TV 09 Burghaun unter Leitung von Milena Merz und Anna Gleißner, in ihren neuen Gardekleidern die Beine fliegen und begeisterte mit einem fetzigen Gardetanz.

Eine freche, vorwitzige Saalputzfrau (Larissa Ditzel) „störte“ das Programm und regte sich, mit einem Besen bewaffnet, auf, dass schon wieder Dreck auf der Bühne lag. Außerdem wunderte sie sich über den komischen Gesellen, der da auf der Bühne rumstand und wollte ihn am besten gleich entsorgen. Hierbei schritt Elias, der jüngste Adjudant der burghauner Fastnacht ein und erklärte ihr, dass es sich hierbei um den Nubbel handelt, eine Strohpuppe, die alle, während der kompletten Kampagne begangenen Sünden auf sich nimmt und am Abend des Fastnachtsdienstag in einer feierlichen Zeremonie verbrannt wird. Die neuste und jüngste Garde des TV 09, die Pink Berries, trainiert von Daniela Kalb, verzauberte die Herzen des Publikums mit ihrem Gardetanz und durften nicht ohne eine Zugabe gehen.

Über die Burghauner Politik, den jetzigen und den neu gewählten Bürgermeister, die Pfarrer, Partnerstädte, Sportverein und sonstige Geschehnisse im Dorf berichteten Annelie Hühn und Mariette Nenzel in gekonnter Manier. Mit ihrem Showtanz „Welcome to the Jungle“ zeigte die Jugend-Showtanzgruppe Dancing Devils, unter Leitung von Sophie Hohmann, Rebecca Traud und Christine Kalb, dass der Showtanz-Nachwuchs in Burghaun gesichert ist. Und schon wieder mischte sich die nervige Saalputzfrau ins Programm ein berichtete, sie habe eine Jacke mit einem gefährlichen Inhalt gefunden - ein Päckchen Viagra.

Tanzmariechen Leonie Zuspann bekam viel Beifall... Alle Fotos: Hendrik Urbin

Nach einer Schunkelrunde mit dem Ringberg Echo, das musikalisch den Abend begleitete, präsentierte das Tanzmariechen, Leonie Zuspann, trainiert von Elena Kollmann und Ronja Kollmann, ihren grandiosen Solo-Gardetanz, und erntete dafür reichlich Beifall des Publikums. Ein Sketch der „Goldenen Drei“ (Tanja Winter, Tatjana Altstadt und Ewald Hohmann) über fehlendes Toilettenpapier konnte leider krankheitsbedingt nicht aufgeführt werden, die beiden verbleibenden Teilnehmer erhielten aber den Orden der Kampagne. Dieser Sketch wird auf der Weiberfastnacht noch einmal zu sehen sein.Die Jugend-Tanzgarde, die Glühwürmchen, zeigte mit einem atemberaubenden Gardetanz und vielen akrobatischen Einlagen, dass sie schon von Kindesbeinen an Vollblut-Turnerinnen des TV 09 sind.

Die Moderatoren des Abends, Elferratspräsident Christian Werthmüller, Mirjam Kimpel und Ulfried Röbig stellten dem Publikum die neuen Mitglieder des Elferrates vor und hatten, zusammen mit der Vorsitzenden des TV 09, Nicole Burkardt die Ehre, das älteste Elferratsmitglied, Herbert Blum, für 50-jährige karnevalistische Tätigkeit im TV09 eine Auszeichnung zu überreichen. Für die wunderbare Zeichnung des neuen Bühnenbildes bedankten sich die Karnevalisten bei Martina Güzeloglu mit einem Blumenstrauß.

Die drei Schlauscheißer, Sonja Werthmüller als alte Schreckschraube mit Mirjam Kimpel und Ulfried Röbig die die Themen mit ihrem Gesang glossierten, nahmen das Dorfgeschehen unter die Lupe und brachten wieder einigen Klatsch und Tratsch zum Besten. Sie berichteten über Serieneinbrüche, Trickdiebe, Skiunfälle und Vereinsvorstände, die sich als modischen Berater den Trainer der 1. Mannschaft zur Hilfe nehmen sollten; neue Fahrzeuge der Feuerwehr die nur besetzt mit schweren Männern durch das Einfahrttor passen, was ein Gewichts-Casting für Feuerwehrmänner zur Folge hat; die Dunkle Mächte von Starwars, die demnächst im Gewerbegebiet Hünhaner Kreuz ihren Stützpunkt haben werden; die neue Sparkasse mit angegliedertem betreuten Wohnen und noch vieles mehr.

Die Sause ging weiter mit dem Showtanz der Gruppe Effect des TV 09 (Leitung: Sophie Hohmann und Selina Hochhaus) die mit viel Power als Pirates oft the Caribbean die Bühne stürmten. Als weiteren Augenschmaus, vor Allem für die Damen im Saal, brachten die Grubener Schippendales des SKV Gruben (Leitung Renate Müller und Silke Stock) mit dem Thema „Männer“ und Helene Fischer viel Stimmung in den Saal. Diese steigerte sich noch, als die burghauner Bad Girls (trainiert von Isabel Lingenfelder und Rosalie Möller) mit ihrem Showtanzthema „Apres Ski“ als weiteres Highlight die Bühne rockte. Nach einem großen Finale mit einer Polonaise durch den ganzen Saal wurde noch bis in die Nacht hinein das Tanzbein geschwungen und eine tolle Sause gefeiert.  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön