
Archiv

Mona RÖDER debattiert an Adenauerschule am besten
11.02.15 - Mona Röder heißt die Schulsiegerin der Konrad-Adenauer-Schule im diesjährigen Wettbewerb von „Jugend debattiert.“ Die Schülerin aus der Klasse 10c setzte sich in einem spannenden Schulentscheid mit den besten Argumenten und der überzeugendsten Gesprächsführung zum Thema „Sollen in Deutschland Geschäfte grundsätzlich auch sonntags geöffnet werden?“ durch.
Sie vertritt damit die Petersberger Realschule beim Finale des Schulverbundes Fulda/Petersberg am 20. Februar in der Aula der Alten Universität in Fulda. Auf den Plätzen folgten Lisa Semler (10a), Lisa-Marie Hartung (10c) und Florian Kümmel (10a).
Die Jury bescheinigte allen jungen Debattierenden einen gelungenen Auftritt. Die Jury bestand aus den Deutschlehrern Dirk Neuburger, Mario Happ und Kathrin Marschner. Alle Teilnehmer am Schulentscheid erhielten aus den Händen von Schulleiterin Anke Schüler eine Urkunde sowie ein Buchpräsent.
Mit der regelmäßigen Teilnahme am Wettstreit „Jugend debattiert“ fördert die Adenauerschule schon seit langem nicht nur Ausdruckskraft und Interpretation der Teilnehmer, es werden damit auch wertvolle soziale Kompetenzen geschult. Das Projekt ist fester Bestandteil im Schulprogramm der Schule.+++