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Sternenregen für Landgasthof und Landgasthaus KEHL
20.02.15 - Benjamin und sein Vater Dieter Kehl sehen Sterne, nicht etwa weil sie eins auf die Mütze bekommen haben, sondern weil ihre beiden Lokalitäten in Tann/Rhön-Lahrbach nun ausgezeichnet wurden. Sowohl den Landgasthof Kehl mit seinen zehn Zimmern, als auch das Landgasthaus Kehl mit seinen 27 Zimmern ziert ab sofort eine drei Sterne-Plakette des DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V.). „Unser Ziel ist es, auch Gäste von außerhalb auf unsere Qualität aufmerksam zu machen“, so Benjamin Kehl zu OSTHESSEN|NEWS. Zwar gebe es derzeit keinen akuten Mangel an Tourismus, wichtig sei es aber zukunftsträchtig zu denken. Stillstand ist für Benjamin Kehl keine Option.
Der Standard für die Sternewertung sei bereits im Vornherein größtenteils vorhanden gewesen, so Kehl. Lediglich kleine Veränderungen, wie beispielsweise die Anbringung von neuen Steckdosen, wäre für die Prüfung notwendig gewesen. „Immer mehr Leute orientieren sich an einer Sternenwertung“, sagte Roland Frormann von der Rhöntourismus GmbH. „Drei Sterne sind ein tolles Ergebnis, dass super auf dieses Haus passt.“
Gäste von außerhalb könnten sich nun sicher sein, dass eine gewisse Qualität vorhanden ist. Sie wüssten nun, was sie im Hause Kehl erwartet. „Viele Gäste beispielsweise besuchen deutschlandweit nur Ibis-Hotels, da sie sich sicher sein können, immer denselben Service vorzufinden“, sagte Mohammad Asef, Vorsitzender Hotel- und Gaststättenverband Kreisverband Fulda. Ebenso wie viele Menschen einer Hotelmarke treu bleiben, blieben viele einer gewissen Sternewertung treu.
Wichtige Kriterien für die Sternenwertung sind Erscheinungsbild, Sauberkeit, Ausstattung, ausreichend Sitzgelegenheiten und gutes Essen. Viele Kleinigkeiten spielten da ebenfalls eine Rolle. Laut Kehl gehe es da von der Bettgröße über die Beleuchtung bis hin zur Verfügbarkeit eines Aufzuges. Für die beiden Häuser der Familie Kehl stellt die Sternewertung nun Auszeichnung und Verpflichtung zugleich dar. Bis zum Jahre 2018 bleiben die Plaketten in jedem Falle erhalten. Danach wird die Qualität des Hotels und des Gasthofes erneut überprüft.(km)+++