Archiv
Die Siegerteams des Berufswettbewerbs - Foto: Maria Kliem

FULDA Vielfalt aktiv gestalten

29. Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner

09.03.15 - Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Vielfalt aktiv gestalten!“ konnten sich die 50 Auszubildenden aus den verschiedenen Fachsparten des Gartenbaus (Baumschule, Garten- und Landschafts- und Zierpflanzenbau) sowie angehende Floristen, Helfer im Gartenbau und erstmalig auch zwei Schülerinnen der Berufsfachschule Agrarwirtschaft der Eduard-Stieler-Schule miteinander messen. In zwei Wettbewerbsstufen mussten alle Teams jeweils 10 verschiedene Stationen durchlaufen, wobei Aufgaben aus allen 7 Fachsparten des Gartenbaus mit „grünem“ Anschauungsmaterial zu lösen waren.

So waren an den Stationen „Saatgutcheck“, „Gemüse und Co“ und „Alles Zapfen, oder was?“ unterschiedlichste Pflanzenkenntnisse vom Saatgut über die Vielfalt beim Wintergemüse bis hin zu Zapfen und den passenden Nadelgehölzen gefragt, wobei die Azubis ihr breitgefächertes theoretisches Wissen unter Beweis stellen mussten. Im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens waren gute Kenntnisse im Bereich alternativer Energiequellen für den Produktionsgartenbau und ein fundiertes Wissen um den sinnvollen Einsatz von Hilfsmitteln im Gartenbau zur Prävention von Muskel-, Skelett- und Hauterkrankungen an den Stationen „Brennstoffe im Gartenbau“ und „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ erforderlich.

Handwerkliches Geschick und ideenreiches Gestalten in Handwerk und Poesie sollten bei den Stationen „Landschaft erhalten – Landschaft gestalten“ und „Kreatives Frühlingserwachen“ gezeigt werden. Schließlich waren noch die Sinne „Schmecken“ und „Fühlen“ bei den Stationen „Säfte – flüssiges Obst“ und „Stein zu Stein“ angesprochen. Am frühen Nachmittag konnten die besten Nachwuchsgärtner und Floristen gekürt werden. Sieger der Wettbewerbsstufe A (1. und 2. Ausbildungsjahr) sind Saskia Ketzer (Kopf Gartenbau, Ehrenberg Wüstensachsen), Benjamin Krist (Baumschule Leinweber, Kalbach Niederkalbach), Marc Haberkorn (Räther, Garten- und Landschaftsbau, Alsfeld).

In der Wettbewerbsstufe B (3. Ausbildungsjahr) siegten Jonas Kimpel (Kimpel Gärten, Dipperz), Julia Jobst (Blumen Weimer, Künzell), Annika Schomann (Blumen Krug, Gersfeld). Sie werden dann beim Landesentscheid Hessen am 11.Juni 2015 die Eduard-Stieler-Schule vertreten. Der Wettbewerb wurde von Fachlehrerin Maria Kliem in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner, Ortsgruppe Fulda organisiert und durchgeführt. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön