
Archiv

Bürgermeister Simon SAUERBIER ins Amt eingeführt
15.03.15 - Der Chefwechsel im Rathaus der Marktgemeinde Burghaun (Kreis Fulda) steht unmittelbar bevor. Der parteilose Simon Sauerbier (36) ist am Freitagabend während der Gemeindevertretersitzung offiziell ins Amt eingeführt worden - mit Eid und "so wahr mir Gott helfe". Die ersten Worte des Diplom-Wirtschaftsingenieurs: "Ich freue mich sehr - auch wenn ich weiß, dass es nicht leicht sein wird." Es sei ihm eine Ehre, seiner Gemeinde als Bürgermeister dienen zu dürfen. Gut 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kirche und dem öffentlichen Leben kamen zur Feierstunde in die Haunehalle.
Bei der Direktwahl im Dezember 2014 holte Sauerbier mit Unterstützung von SPD und FDP 55 Prozent der Stimmen. Der neue Bürgermeister rief auf, alte Gräben zuschütten und nach vorne blicken. Er verlas Zitate von Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Konrad Adenauer - beide Persönlichkeiten sehe er als Vorbild: "Zusammen können wir mehr erreichen. Wir stellen uns gemeinsam den künftigen Herausforderungen."
Der scheidende Bürgermeister Alexander Hohmann (SPD) sagte: "Ich verabschiede mich von Ihnen. Das war meine letzte Sitzung." Seinem Nachfolger wünschte er Erfolg und eine glückliche Hand. Er sprach von einem wichtigen und bedeutenden Augenblick, einer Zäsur für die Gemeinde und ganz persönlich für den neuen Rathauschef. "Die Bürger sind erwartungsvoll." Aber er rief Burghaun auch auf: "Geben Sie Simon Sauerbier eine Chance und die Möglichkeit seinen eigenen Kurs zu bestimmen." (cps). +++