Archiv

FULDA "Wir bewegen Kinder" - erfolgreiche Projektwoche

atzert:weber-speed4-Meisterschaft mit 1.200 Grundschülern

16.03.15 - Unter dem Motto „Wir bewegen Kinder“ weilte in der vergangenen Woche "speed4" - eine der größten Bewegungsinitiativen Deutschlands für Grundschulkinder - zum ersten Mal in Fulda und Umgebung. Innerhalb der Projektwoche haben über 1.200 Kinder an dem Laufwettbewerb teilgenommen und dabei unglaubliche 200 km auf dem speed4-Parcours zurückgelegt. Ziel von speed4 ist es, Kinder zu regelmäßigem Sporttreiben zu animieren und für die lokalen Sport-vereine zu begeistern. Die speed4-Meisterschaft dient dabei als Zünder und soll allen Grund-schülern den Spaß an der Bewegung näher bringen. Viele Studien belegen, dass die „Generation Smartphone“ nicht mehr draußen spielt, sondern nur noch zu Hause vor dem Fernseher oder der Spielkonsole sitzt und sich immer weniger bewegt. Genau dagegen kämpft speed4 an. Die Erfolgszahlen sprechen dabei für sich: Im vergangenen Jahr 2014 nahmen bundesweit insgesamt 500.000 Kinder aus 3.000 Schulen in 340 Städten an der Bewegungsinitiative teil.

Hintergrund: Der Laufparcours speed4 verfügt über ein computergesteuertes Lichtschrankensystem, das eine genaue Messung verschiedener Laufdaten erlaubt. Die Kinder schauen dabei auf eine Ampel, welche die Richtung des Laufweges vorgibt und somit Konzentration abverlangt. Der Laufweg selbst führt etwa acht Meter gerade aus, bevor an einer Wendemarke der Rückweg im Slalom beginnt. Direkt nach dem Zieleinlauf werden die Laufergebnisse ausgedruckt und können verglichen wer-den. Aufgrund der einfachen Handhabung, der leichten Vergleichbarkeit und der individuellen Ver-besserungen werden spielerisch positive Resonanzen hervorgerufen und jedes Kind individuell gefördert. Der Spaß steht dabei jedoch stets im Vordergrund.

Der Wettbewerb beginnt für die Kinder dabei im Sportunterricht. Etwa zehn Grundschulen aus Fulda und Umgebung waren an der Atzert & Weber speed4-Meisterschaft beteiligt. Die speed4-Meisterschaft Fulda 2015 wird unterstützt von: Volkswagen-Zentrum Fulda atzert:weber, Förstina-Sprudel Mineral- und Heilquelle Ehrhardt & Sohn GmbH & Co., GALERIA Kaufhof Fulda, Sporthaus Marquardt OHG, Takka-Tukka Abenteuerland, reisewelt Teiser & Hüter GmbH, TSV Lehnerz 1965 e.V. sowie der „Ballschule Heidelberg". Dank der Unterstützung der speed4-Sportförderpartner ist die Teilnahme für alle Schulen zu 100% kostenlos.

Das Fuldaer Stadtfinale am gestrigen Samstag war dann der große Höhepunkt der speed4-Meisterschaft. In Begleitung ihrer Eltern und oftmals auch mit Unterstützung von Geschwistern, Großeltern und Freunden (800 Personen) machten über 300 Kinder die Finalveranstaltungen zu echten Sportevents. 

Das schnellste Kind des Tages war am Samstag bei atzert:weber Jakob Junker-Gruss. Der Viertklässler der Grundschule Eichenzell stellte mit 4,83 Sekunden den Tagesrekordwert auf.

Hier die offizielle Siegerliste:

1. Klasse: Ida Vetter (M) Wendelinusschule Zeit: 5,37 sec
Florian Hauptkorn (J) Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule Zeit: 5,58 sec

2. Klasse: Esther Domokos (M) Geschwister-Scholl-Schule Zeit: 5,58 sec
Aron Tukacs (J) Florenbergschule Zeit: 5,22 sec

3. Klasse: Lana Nitsche (M) Wendelinusschule Zeit: 5,33 sec
Elyesa Kamaly (J) Propst-Conrad-von-Mengersen-Schule Zeit: 5,05 sec

4. Klasse: Anna Diegelmann (M) Florenbergschule Zeit: 5,05 sec
Jakob Junker-Gruss (J) Grundschule Eichenzell Zeit: 4,83 sec (Tagessieger)  +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön