Archiv
(v. l. n. r.) Der neue Kassenprüfer Franz Haas, 2. Vorsitzender Matthias Flory, der neue Naturschutzwart Martin Ficker, der neue Wimpelwart Ewald Marschall sowie 1. Vorsitzender Josef Vogt. -

HÜNFELD Martin FICKER neuer Naturschutzwart

Erfolgreiches Wanderjahr des Rhönklub-Zweigvereines

27.03.15 - Auf ein erfolgreiches Wanderjahr 2014 konnte der Rhönklub-Zweigverein Hünfeld kürzlich auf seiner Jahreshauptversammlung zurückblicken. So blieb die Anzahl der Mitglieder mit 458 weitestgehend konstant. Zudem wurde Martin Ficker zum neuen Naturschutzwart gewählt. Einen umfangreichen Wander- und Veranstaltungskalender mit über 70 Veranstaltungen beinhielt das letzte Jahr. 739 Wanderer machten sich laut Wanderwartin Stefanie Richter auf 27 Halb-, 30 Ganz- und vier Mehrtageswanderungen von insgesamt 617 Kilometern auf den Weg.

Höhepunkt war dabei neben der Beteiligung mit Wanderführungen an der Einweihung der Plattform „Via Regia“ auf dem Rößberg die Viertagesfahrt in das Saarland. Zudem wurden drei Gesundheitswanderungen angeboten. Wanderin des Jahres 2014 wurden Waltraud Scholz-Berk sowie als männliches Pendant Horst Münkel. Die Wandernadel 100 erhielten Anne Eisert, Regina Firle, Stefanie Richter und Horst Münkel. Der Seniorenstammtisch traf sich insgesamt zwölf Mal und hatte 263 Teilnehmer. Eine beeindruckende Bilanz konnte Dieter Scherrer bei den zwei Nordic Walking-Gruppen vorlegen. 469 Runden mit insgesamt 4.009 Kilometern legten die 39 Aktiven zurück. Nordic Walker des Jahres 2014 wurden Anneliese Wiegand und Dieter Scherrer.

42 Kilometer Rhönklubwege und 17 Kilometer Premiumwege um-, nachmarkliert oder ergänzt wurden im vergangenen Jahr vom Zweigverein Hünfeld, erklärte Wegewart Armin Herget. Zudem wurden zwei Markierungslehrgänge für Wegewarte und -paten durchgeführt. Besonders groß war die Resonanz auf die die seit 2007 durchgeführten Familienwanderung, konnte Familienwart Joachim Walter konstatieren. Durchschnittlich 48 Teilnehmer und damit so viel wie nie zuvor nahmen an den Angeboten für Erwachsene und Kinder teil. Höhepunkt war der Besuch bei Rhönschafen in Großenbach mit 52 Erwachsenen und 40 Kindern.

Energiewandel, die Förderung regenerativer Energien sowie Lichtverschmutzung bildeten die Schwerpunkte im Jahresbericht des scheidenden Naturschutzwartes Wilfried Küchemann, der von seiner Stellvertreterin Gerda Gerlach vorgetragen wurde. Sechs Wanderungen sowie der Osterputz im Haunetal mit dem Deutschen Roten Kreuz standen auf dem Jahresplan. Die Wahrnehmung des Rhönklubs Hünfeld thematisierte Pressewart Bernd Müller-Strauß, der die Zusammenarbeit mit den Medien würdigte und die Mitglieder darum bat, die Alleinstellungsmerkmale ihrer Wanderungen und Veranstaltungen hervorzuheben. Ebenfalls einen Schwerpunkt in der Tätigkeit des Vereins bildet die Kulturarbeit. Kulturwart und Zweiter Vorsitzender Matthias Flory konnte unter anderem auf 16 Wanderungen sowie den Klubabend zur Hexenverfolgung sowie das Sommerfest, die Weihnachtsfeier und den Kappenabend verweisen.

Einen soliden Kassenstand konnte Schatzmeister Helmut Wehr vorlegen, der zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes führte. Als neuer Wimpelwart und Nachfolger von Ulrich Rogge wurde Ewald Marschall bestätigt. Neuer Kassenprüfer neben Helmut Arnreich ist Franz Haas. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Gotthard Mattern geehrt, für 40 Jahre Bernd Hohmann, Otmar Koch sowie Marianne und Dr. Adalbert Medler. 25 Jahre Mitglied sind Carmelita Lühn, Elfriede Stangier, Dr. Barbara Ramrath, Ingeborg Sauer, Berthold Zwergel, Beate Zwergel-Gläser, Josef Herbst, Agnes Herbst, Gerhard Krause, Valentin Diehl, Lothar Hartmann-Hütsch sowie Adolf Gärtner.

Erstem Vorsitzendem Josef Vogt blieb es schließlich überlassen, allen für ihre Mitarbeit zu bedanken, die sich unter anderem auch in der Beteiligung am Ländlichen Entwicklungskonzept der Stadt Hünfeld, SILEK, oder der Außendarstellung des Zweigvereins, beispielsweise durch die neue Schautafel am Bahnhofsvorplatz, gestaltet von Regina Firle, zeige. In seinem Grußwort würdigte der „Hünfelder“ Vize-Präsident des Gesamt-Rhönklubs, Bernd Müller-Strauß, das erfolgreiche Wirken seines Heimatvereins, der zum guten Image des Wandervereins maßgeblich mit beitrage.

Im kommenden Jahr feiert der Rhönklub-Zweigverein Hünfeld, der zudem Gründungsmitglied des Gesamt-Rhönklubs ist, sein 140-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm wie einer Ausstellung und einem Sommerfest mit Sternwanderung der benachbarten Vereine.+++

(v. l. n. r.) 2. Vorsitzender Matthias Flory, die beiden Nordic Walker des Jahres 2014, Anneliese ...

(v. l. n. r.) Josef Vogt, Regina Firle, Horst Münkel, Stefanie Richter, Anne Eisert und Matthias ...

(v. l. n. r.) Josef Vogt, Gotthard Mattern (50 Jahre), Regina Firle, Horst Münkel, Stefanie Richter, ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön