Archiv

RHÖN POLIZEIREPORT

Wahnsinnsglück: Tonnenschwere Steinplatten stürzen auf Mann - Verkehrsunfall mit Traktor

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der unterfränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen (KG), Rhön-Grabfeld (NES) sowie die thüringischen Landkreise Schmalkalden-Meiningen (SM) und Wartburgkreis (WAK). Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

01.04.15 - Sturm Niklas fegt durch die Region – rund 125 Einsätze in Unterfranken

UNTERFRANKEN. Auch Unterfranken ist von dem Sturmtief Niklas ab Montag nicht verschont worden. Rund 125 Einsätze hatten Einsatzkräfte der Polizei, meist unterstützt von den zuständigen Feuerwehren, zu bewältigen. Größere Schäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen. Eine Person wurde leicht verletzt.

Am Montag hatte das Unwetter auch vor der Region Unterfranken nicht halt gemacht und das Sturmtief Niklas hatte für die Polizei in Unterfranken insgesamt rund 125 Einsätze ausgelöst. 60 davon waren umgestürzte Bäume in ländlichen Bereichen, die auf Fahrbahnen gestürzt waren. Bei 25 Einsätzen waren hauptsächlich beschädigte Baustellen in Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg der Grund dafür, dass die Ordnungshüter und die Feuerwehren anrücken mussten. Die zuständigen Straßen- und Autobahnmeistereien unterstützten vor Ort, stellten Schilder wieder auf und sicherten die Bereiche ab. Auf der A 7 bei Marktbreit stürzte außerdem am späten Montagnachmittag ein Lastwagenanhänger um.

In Würzburg wurde in der Schweinfurter Straße eine Frau vom starken Wind umgeweht. Bei dem Sturz erlitt sie eine Kopfplatzwunde und musste ärztlich versorgt werden. Mehrere Fahrzeuge wurden durch herunterfallende Ziegel in Mitleidenschaft gezogen. Auch der Schiffsverkehr wurde vom Unwetter heimgesucht. An der Schleuse Faulbach wurde das Führerhaus eines Mainschiffes vom Wind erheblich beschädigt.

Trotz der genannten Vorkommnisse hat Unterfranken das Unwetter Niklas gut überstanden. Dies ist nicht zuletzt allen Kräften der eingesetzten Institutionen zu verdanken, die diese Ausnahmesituation in guter Zusammenarbeit gemeistert haben.

Drei Verkehrsunfälle mit Blechschäden

OSTHEIM. Zu Wochenbeginn ereigneten sich drei Verkehrsunfälle, wobei es jedoch in allen Fällen bei Blechschäden blieb. Am Montag, gegen 15.30 Uhr, war ein Opelfahrer in der Paulinenstraße in Ostheim v.d.Rhön stadtauswärts unterwegs. Dort hielt der Fahrer eines Klein-Lkw am rechten Straßenrand an. Als der Opel-Lenker links daran vorbeifahren wollte, hatte er offensichtlich den herrschenden Gegenverkehr übersehen. Die Fahrzeugspiegel des Pkw Opel und einem entgegenkommenden Ford berührten sich, wobei noch weitere Spiegelteile gegen die Seitenscheibe und die hinter Türe des Pkw Ford geschleudert wurden. Der Unfallgesamtschaden wird auf knapp 1000 Euro geschätzt.

Etwa zwei Stunden später war dann die Wörthstraße in Oberstreu Unfallort. Bei Rangieren auf dem dortigen Tankstellengelände kollidierte ein BMW-Fahrer mit dem dahinter stehenden Pkw. Hier dürften Schäden von jeweils ca. 800 Euro an den Fahrzeugen entstanden sein.

Nochmals aus der Paulinenstraße in Ostheim v.d.Rhön wurde auch am Dienstag ein Verkehrsunfall gemeldet. Um die Mittagszeit übersah der Lenker eines Pkw VW, dass ein Audi-Fahrer nach links in Richtung des Netto-Marktes abbiegen wollte. Ein Auffahrunfall mit einem Gesamtschaden von ca. 4000 Euro war die Folge.


Waschmaschine geriet in Brand

NORDHEIM. HEIM. Am späten Dienstag wurden mehrere Feuerwehrkräfte und auch das Rettungsfahrzeug alarmiert zu einem Wohnanwesen in den Ortskern gerufen. Dort hatte ein Bürger in den Abendstunden zunächst Brandgeruch wahrgenommen. Starker Qualm deutete darauf hin, dass die im Badezimmer befindliche Waschmaschine in Brand geraten war. Eigene Löschversuche und die hinzugerufenen Floriansjünger konnte dann die Gefahr bannen. Durch starke Verrußung dürfte doch ein Schaden von mehreren tausend Euro zurückbleiben. Das Rettungsfahrzeug hatte dabei mehr oder weniger einen vorsorglichen Einsatz, denn der Hausbewohner erlitt zwar bei den Löschversuchen eine Verletzung, die jedoch -nach den bisherigen Erkenntnissen- ambulant versorgt werden konnte. Insgesamt waren die Feuerwehren Nordheim, Sondheim, Stetten, Ostheim und Mellrichstadt mit ca. 80 Kräften beteiligt.


Orkantief „Niklas“ zeigte seine Stärke

MELLRICHSTADT. Auch im Dienstbereich der Polizeiinspektion Mellrichstadt zeigte Orkantief „Niklas“ am Dienstag seine Stärke; die Auswirkungen waren -nach den bisherigen Feststellungen- jedoch glimpflich. So erreichten Mitteilungen die Dienststelle, dass im Bereich Weimarschmieden und des Rastplatzes „Pfeust“ an der Hochrhönstraße bei Fladungen Bäume auf die Fahrbahn gestürzt seien. Auch wurde ein Verkehrszeichen im Bereich des ehemaligen Grenzüberganges Eußenhausen zum Spielball des Sturmes. Ein Fahrzeugführer im Bereich der Behrunger Straße in Sondheim/Grabfeld hatte Glück im Unglück: Gerade hinter seinem Fahrzeug stürzte ein Baum auf die Straße, wobei das Fahrzeugdach noch Beschädigungen davon trug. Der Mann kam mit dem Schrecken davon. Dank des Einsatzes der ortsansässigen Feuerwehren und sonstiger Hilfskräfte konnten die Störungen zeitnah beseitigt werden.


Sachbeschädigung am „Modellflugplatz“ geklärt

NORDHEIM. Eine Sachbeschädigung am „Modellflugplatz“ (Gem. Katzenrod) kam zu Beginn dieser Woche zur Aufklärung. Wie der Polizeiinspektion Mellrichstadt mitgeteilt wurde, hatte in den Nachmittagsstunden des letzten Donnerstags (26.03.2015) ein bis dato noch unbekannter Täter die Grünfläche des Platzes durch eine wilde Fahrweise erheblich beschädigt. Dabei lädierte der Fahrer auch einen Zaun und fuhr weiterhin einen Stahlpfosten um, wobei ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro zusammen kommen dürfte. Offensichtlich schlug nun einem jungen Mann am Sonntagabend das Gewissen. Der junge Erwachsene „beichtete“ zunächst seinem Vater, dass er die Taten mit seinem Pkw VW am Modellflugplatz begangen habe und zeigte Reue. Weiter konnte in Erfahrung gebracht werden, dass mit dem Geschädigten des Modellflugplatzes bereits Verbindung aufgenommen wurde und der Schaden nun reguliert wird. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wird sich die Staatsanwaltschaft mit der Angelegenheit befassen.

Wahnsinnsglück: Tonnenschwere Steinplatten stürzen auf Mann

REITH. Am Dienstag gegen 16.30 Uhr kam es in Reith zu einem schweren Betriebsunfall. Ein Mann baut in der Ortsmitte einen Gasthof um und hatte eine Lieferung mit Granitplatten erhalten. Beim Entladen der Steinplatten stürzte der tonnenschwere Stapel um und begrub den Bauherrn unter sich. Glücklicherweise verkeilten sich die Platten und es entstand kleiner Hohlraum, so dass der Mann nur eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr benötigte dann noch fast eine Stunde um die schweren Platten anzuheben und den Mann zu befreien. Anschließend wurde er mit Schnittverletzungen und Prellungen ins Krankenhaus gebracht.


Verkehrsunfall mit Traktor

FUCHSSTADT. Am Dienstagvormittag fuhr ein Mann mit seinem Traktor mit Anhänger von Fuchsstadt in Richtung Schweinfurt. Am Ortsrand hielt er an und wollte rückwärts in ein Grundstück fahren. Dabei übersah er einen Pkw, der hinter dem Anhänger angehalten hatte. Obwohl die Pkw-Fahrerin noch hupte, kam es zum Zusammenstoß. Es entstand nur geringer Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss

BAD SALZUNGEN. Am 31.03.2015, 10.25 Uhr kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Bad Salzungen in der Eisenacher Straße in Bad Salzungen einen PKW Opel Vectra. Der 30- jährige Fahrer konnte bei der Kontrolle keinen Führerschein vorweisen. Die Recherchen in denpolizeilichen Auskunftssystemen ergab, das dem Mann die Fahrerlaubnis bereits in der Vergangenheit entzogen wurde und dass er schon einmal mit Betäubungsmitteln auffällig war. Ein Drogentest bei dem 30- Jährigen reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin. Im Klinikum Bad
Salzungen wurde dem Opel- Fahrer einen Blutprobe entnommen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und leiteten wegen dem Fahren unter Drogeneinfluss ein Bußgeldverfahren ein. Der PKW musste stehen bleiben, da der Drogentest bei der Beifahrerin auch positiv reagierte.
Bei Auffahrunfall eine Person leicht verletzt Krayenberggemeinde: Eine Fahrerin eines PKW Opel Corsa befuhr
am 31.03.2015, 17.00 Uhr die Salzunger Straße in Merkers aus Richtung Dorndorf. Ausgangs einer Rechtskurve musste die Frau anhalten, da vor ihr Fahrzeuge links abbiegen wollten. Der 52- jährige Fahrer des nachfolgenden PKW Audi 80 bemerkte den Anhaltevorgang zu spät und fuhr mit seinem PKW auf den Opel Corsa auf. Die 24- jähriger Fahrerin des Opel Corsa wurde bei diesem Unfall leicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Gesamtschadens betrug zirka 2500 Euro.

Radfahrer gestürzt und verletzt

UNTERBREIZBACH. Am 31.03.2015 gegen 18.00 Uhr befuhr ein 68-jähriger Mann mit seinem Fahrrad die Oechsenbergstraße in Sünna. Unmittelbar nach der Einmündung zur Thomas- Müntzer- Straße stürzte der Radfahrer auf einer Gefällestrecke und verletzte sich dabei. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des Radfahrers fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,75 Promille. Nach der Ursache des Sturzes befragt, gab der Verunfallte an, weil er besoffen war. Durch die Bereitschaftsrichterin wurde eine Blutentnahme
angeordnet und diese wurde im Klinikum Bad Salzungen durchgeführt. Gegen den 68- Jährigen wurde eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs erstattet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

KRAYENBERGGEMEINDE. Polizeibeamte der Einsatzunterstützung aus Suhl kontrollierten am 31.03.2015, 21.40 Uhr in der Bahnhofstraße in Dorndorf einen PKW VW Touran. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch in der Atemluft des 50- jährigen Fahrers. Ein Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 0,69 Promille. In der Polizeiinspektion Bad Salzungen wollten die Beamten den Atemalkoholtest mit einem gerichtsverwertbaren Testgerät wiederholen. Dieser Test misslang, daher wurde dem 50- Jährigem im Klinikum Bad Salzungen eine Blutprobe entnommen. Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Bußgeldverfahren wegen Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz ein.

Fahren unter Drogeneinfluss

NÜDLINGEN. Am Abend des 31.03.2015 wurden während einer Verkehrskontrolle bei dem 19-jährigen Fahrer eines Pkw Audi Anzeichen eines vorangegangenen Drogenkonsums festgestellt. Eine Blutentnahme sowie eine Anzeige folgten.

Kleinunfall

BAD KISINGEN. Auf dem Parkplatz einer Rehaklinik rollte ein Mietwagen aufgrund fehlender Sicherung auf das davor parkende Fahrzeug. Hierbei entstand lediglich am Mietwagen ein geringer Sachschaden in Höhe von circa 50 Euro. Beide Fahrzeughalter wurden seitens der Polizei über den Verkehrsunfall in Kenntnis gesetzt.


Verkehrsunfallflucht

BAD KISSINGEN. Am vergangenen Wochenende wurde eine Linde in der Steubenstraße Ecke Columbiastraße durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug umgefahren. Dies meldete ein Mitarbeiter der städtischen Gärtnerei. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 5000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Rufnummer 0971/71490 in Verbindung zu setzen.


Unfall mit Sachschaden

MÜNNERSTADT. Ein 39-jähriger Toyota-Fahrer übersah am Dienstagnachmittag beim Ausfahren aus dem Netto-Parkplatz einen Pkw, der zur gleichen Zeit in den Parkplatz einfahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge bei dem ein Gesamtschaden in Höhe 7000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Pkw angefahren

BAD KISSINGEN. Am Dienstagnachmittag meldete sich ein ehrlicher Unfallverursacher bei der Polizei und teilte mit, dass er beim Ausparken seines VW in der Maxstraße, an einem geparkten Renault hängengeblieben ist. An dem Renault entstand geringer Sachschaden in Höhe von 50 Euro. Der Fahrzeughalter wurde durch die Polizei verständigt.


Mit Alkohol am Steuer erwischt

MÜNNERSTADT. Ein 55-jähriger Renault-Fahrer wurde am Dienstagabend in der Bahnhofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest ergab einen Wert von 0,90 Promille. Dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Fahrverbot und ein Bußgeld.


Vorfahrt missachtet

BAD BOCKLET. Am Dienstagabend befuhr eine 41-jährige Opelfahrerin die Aschacher Straße ortseinwärts und wollte geradeaus in die Frankenstraße weiterfahren. Hierbei missachtete die Frau einen vorfahrtsberechtigten BMW-Fahrer, der aus der Von-Hutten-Straße kam. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Pkw, bei dem ein Gesamtschaden in Höhe von circa 7000 entstanden ist.


An Fußgängerüberweg nicht angehalten

BAD KISSINGEN. Eine 29-jährige Frau teilte am Dienstagnachmittag über Notruf mit, dass sie soeben einen Fußgängerüberweg in der Von-Hessing-Straße passieren wollte und fast überfahren wurde. Die Frau hatte den Zebrastreifen in Richtung Stadt bereits zur Hälfte überquert, als eine Audi-Fahrerin ohne abzubremsen über den Fußgängerüberweg knapp an der Frau vorbeifuhr. Da sich die Fußgängerin das Kennzeichen des Pkw und die Beschreibung der Frau gemerkt hatte, konnte diese schnell ausfindig gemacht werden. Die Autofahrerin erwartet nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung.


Motorsäge entwendet

BAD KISSINGEN. In der Zeit von Freitagmorgen bis Montagmorgen wurde aus der Baustelle am Luitpoldpark eine Motorsäge entwendet. Die genaue Schadenshöhe der Säge muss noch ermittelt werden. Zeugen, die Hinweise zu einem möglichen Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/71490 in Verbindung zu setzen.


Sachschaden durch starken Wind

OERLENBACH. Eine 56-jährige Frau teilte der Polizei am Dienstagmittag mit, dass ihr die Türe ihres Pkw durch den starken Wind aus der Hand gerissen wurde und gegen einen geparkten Pkw BMW geprallt ist. Die Frau befestigte einen Hinweiszettel an der Windschutzscheibe des beschädigten Pkw und wartete an der Unfallstelle. Da der Eigentümer des BMW nicht zurückkehrte, meldete die Frau den Unfall zusätzlich bei der Polizei. Der Halter des BMW konnte erreicht werden.


Unfallflucht

Bad Kissingen / Reiterswiesen - Am Dienstagmittag, gegen 12:40 Uhr, ereignete sich ein Unfall zweier Pkw im Begegnungsverkehr. Eine 32-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Kissinger Straße in Richtung Ortsmitte Reiterswiesen, als es zu einer Spiegelberührung mit einem entgegen kommenden Pkw kam. Der entgegen kommende Pkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Laut der Toyota-Fahrerin handelte es sich bei dem flüchtigen Fahrzeug um einen älteren, braunen Mercedes. Außerdem habe eine Frau, die hinter der Toyota-Fahrerin fuhr kurz angehalten, sei dann aber weitergefahren, ohne Kontakt aufzunehmen. Zeugen oder die Frau, die unmittelbar hinter der Toyota-Fahrerin fuhr, mögen sich bitte mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer 0971/71490 melden.


Illegale Kräutermischungen bestellt

Burkardroth - In einem Ermittlungsverfahren des Polizeipräsidiums Trier wurde bekannt, dass ein 32-jähriger Mann aus Burkardroth insgesamt 52 Gramm Kräutermischungen mit illegalen Substanzen aus dem Internet bestellt hat. Den Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz.


Erneuter Verdacht einer Autofahrt unter Drogen

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Im Stadtteil Römershag hielt eine Streife der Bad Brückenauer Polizeiinspektion am Dienstagabend einen BMW an, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Dabei zeigte der Fahrer die typischen Merkmale eines Drogenrausches. Er musste sich auf der Polizeiinspektion einer Blutentnahme unterziehen. Bei positivem Ergebnis muss er mit einer empfindlichen Geldbuße und Fahrverbot rechnen.


Golf gegen Tiguan - Familientreffen bei VW

OBERLEICHTERSBACH, LKR. BAD KISSINGEN. Der Fahrer eines VW Golf übersah am späten Dienstagnachmittag beim Einfahren in die Lindenstraße einen VW Tiguan, der aus der Schulstraße ankam. Es kam zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise niemand verletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 4500 Euro.


Parkrempler mit Unfallflucht

RIEDENBERG, LKR. BAD KISSINGEN. Bereits am Montagvormittag hatte eine 18Jährige zwischen 8.30 und 11 Uhr auf dem Parkplatz des Kinderdorfes St. Anton im Tannenweg ihren blauen Opel Corsa ordnungsgemäß abgestellt. Als sie zum Fahrzeug zurückkam, bemerkte sie an der Stoßstange hinten rechts einen Schaden. Der Verursacher hatte sich schon entfernt, ohne den Schaden zu melden. Wer hat gesehen, dass in der fraglichen Zeit ein Auto beim Ein- oder Ausparken den Opel berührt hat? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Rufnummer 09741/6060.


Wechselfallbetrugsserie - dritter Fall

BAD BRÜCKENAU, LKR. BAD KISSINGEN. Am Dienstagmorgen meldete sich der Betreiber des Rhön-Center und meldete einen Wechselfallenbetrug, der sich bereits am Freitagnachmittag um 14.41 Uhr ereignete. Eine unbekannte Frau hatte einen Kleinbetrag mit einem großen Schein bezahlt. Beim Herausgeben des Wechselgeldes lenkte die vermeintliche Kundin das Kassenpersonal so geschickt ab, dass ihr zu viel ausgezahlt wurde. Sie wird als ca. 40 Jahre alt, rund 165 cm groß und schlank beschrieben. Die dunklen Haare trug sie hinten zusammengehalten. Bekleidet war sie mit blauen Jeans, einem Pullover, darüber ein dunkler ärmelloser Anorak und Schal. Sie führte eine dunkle Umhängetasche mit sich. Nur zehn Minuten später ergaunerte, wie bereits berichtet, eine Frau, die ähnlich beschrieben wird, in einem Geschäft am Fachmarkt-Zentrum sowie einem Supermarkt in der Sinnaustraße mit genau der gleichen Masche noch zweimal 40 Euro. Wem ist die Frau am Freitagnachmittag in Geschäften im Stadtgebiet von Bad Brückenau aufgefallen? Wer kann Angaben machen, ob sie in ein Fahrzeug gestiegen ist? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Brückenau, Tel. 09741/6060. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön