Archiv
Eine Institution geht in Rente: Michael Böhm vom Polizeiposten Neuhof. - Fotos: Julius Böhm / Christian P. Stadtfeld / Hendrik Urbin

NEUHOF "BÖMMBES" verlässt POLIZEI

"Ich bin Mann an der Basis" - Michael BÖHM nach 41 Jahren Schicht in Rente

03.04.15 - Eine Institution geht in Rente. Oberkommissar Michael Böhm (60) aus Eichenzell (Kreis Fulda) ist Polizist mit Herz und Leidenschaft - „ein Urgestein par excellence“, wie ihn seine Chefs beschreiben. Er habe einen unheimlichen Erfahrungsschatz und komme aus einer Generation, die langsam aussterbe. Denn vor der Polizei habe er Kfz-Mechaniker gelernt. Heute gibt es nur noch Abitur, Bachelor-Studium und dann Polizeidienst.

Offizielle Verabschiedung mit (v.li.n.re.) Peter Heil (Dienstgruppenleiter C - ...

41 Jahre war er Schutzmann: permanent im Schichtdienst. Seit 32 Jahren ist Böhm - seine Kollegen nennen ihn "Bömmbes" - in der Dienstgruppe C bei der Fuldaer Polizeistation. Seit der Gründung des Postens in Neuhof im Jahr 1986 ist er im Südkreis eine feste Größe. Aus Sport und Gesellschaft kennt er viele, er gehört zum festen Inventar der Gemeinden Neuhof, Flieden, Kalbach und Hosenfeld – alle im Dienstbezirk des Polizeipostens Neuhof. Er ist eben Polizist an der Basis – immer ansprechbar für die Bürger. Am 31. März feierte er offiziell Abschied – nach 8.205 Arbeitstagen.

„Ich bin kein Büromensch, sondern Mann an der Basis“, sagt der Pensionär zu OSTHESSEN|NEWS. Erlebt hat er viel: Baader-Meinhof, Mordfall Weimar, Startbahn West in Frankfurt. Böhm war 20 Jahre Personenschützer, bewachte unter anderem auch Alt-Kanzler Helmut Kohl. „Jede Minute passiert etwas anderes – das ist der Reiz an diesem abwechslungsreichen Job.“ So sei er mit schweren Pflastersteinen bei Studentendemonstrationen in Frankfurt abgeworfen worden und zum Waffeneinsatz sei es auch mal gekommen – „zum Glück ohne größere Verletzungen“.

In vier Jahrzehnten Polizeidienst habe sich viel verändert: den klassischen Schutzmann von der Straße gebe es nicht mehr, viel mehr stehe die zunehmende Bürokratie im Mittelpunkt des Dienstes. „Dadurch geht Bürgernähe verloren. Das ist sehr schade. Bei mir zählt das Sprichwort: die Polizei, dein Freund und Helfer.“

An Böhms Seite in den letzten 15 Jahren war Alex Bär. Die beiden gelten als unzertrennlich: aus Kollegen wurden feste Freunde. „Auf einer kleinen Dienststelle wie in Neuhof ist das ganz wichtig. Man muss sich 100 prozentig auf seinen Partner verlassen können, denn es kommt auch mal zu brenzligen Situationen“, so Bär, der die fachlichen Qualitäten seines Streifenpartners lobt.

Das unzertrennliche Duo: Michael Böhm und Alexander Bär.

Sein Revier: der Südkreis Fulda.

Eintracht Frankfurt in Flieden: Michael Böhm ist mit seinen Kollegen im Einsatz. ...

Dass Michael Böhm bis zu seinem 60. Lebensjahr noch im Schichtdienst – also ständiger Wechsel von Spät-, Früh- und Nachtdienst – tätig gewesen sei, das verdient laut Bär großen Respekt. „Der Job auf der Straße wird immer schwieriger.“ (Christian P. Stadtfeld). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön