Archiv
Blind am Gegenüber schnuppern! -

REGION Fuldaer Singles testen beim Blind-Date

Duften teure Waschmittel besser als billige? ZDF-WISO am Montag

10.04.15 - Singles aus Fulda und Umgebung haben für das ZDF-Magazin WISO den Duft von Vollwaschmitteln getestet. Im Rahmen eines Blinddates sollten sie herausfinden, ob teure Marken besser riechen als günstige Produkte. Das Ergebnis: Ein höherer Preis ist keine Garantie, dass der Duft besser ankommt. „Wenn jemand nicht gut riecht, dann hält man lieber Abstand. Und ein guter Duft zieht an“, sagt Tanja Sommerfeld. Der Duft ist wichtig beim ersten Eindruck. Da sind sich die Singles beim Blind-Date im Café Sonnenschein in Bad Soden-Salmünster einig. Für den WISO-Test stattet Organisatorin Marion Rasch die Teilnehmer vorab mit T-Shirts aus, gewaschen mit teuren und günstigen Vollwaschmitteln. Und damit sich die Singles allein auf ihre Nase konzentrieren, gibt’s dazu noch eine Augenmaske.

Mit verbundenen Augen stehen sich die männlichen und weiblichen Singles gegenüber, jeder duftet nach einem Waschmittel im Test. Dann gehen die Teilnehmer auf Tuchfühlung und riechen aneinander. Nach einigen Sekunden wird gewechselt. Der nächste Single ist dran und damit auch der nächste Duft. Diana Müller hat einen klaren Favoriten: „Mir hat der vierte Duft am meisten zugesagt, weil es am dezentesten gerochen hat.“ Nicht aufdringlich und noch dazu günstig, denn das Vollwaschmittel stammt vom Discounter. Bei Fabio Gandolfo hingegen hat ein Markenprodukt die Nase eindeutig vorn: „Es riecht so ein bisschen nach Frühling und Sommer.“ Diana Müller erinnert dieser Duft allerdings eher an „Omas Mottenkugeln“.

Jeder Teilnehmer riecht mit verbundenen Augen an jedem Waschmittel. Die Abstimmung zeigt: Wer teuer wäscht, kommt mit dem Duft nicht bei jedem besser an – und günstige Produkte riechen nicht unbedingt schlechter.

WISO wollte aber nicht nur wissen, wie gut der Duft bei den Kunden ankommt. Die Hersteller empfehlen Vollwaschmittel bei stärkeren Verschmutzungen. Das ZDF-Magazin hat deshalb die Reinigungsleistung bei hartnäckigen Flecken wie Schokolade, Ketchup oder Blut testen lassen. Vollwaschmittel enthalten aber auch Stoffe, die schwer abbaubar sind und in die Gewässer gelangen. Künstliche Moschusduftstoffe etwa wurden bereits in Fischen und sogar in Muttermilch nachgewiesen. Das ZDF-Magazin hat daher auch die Inhaltsstoffe der Waschmittel überprüft.

Die Vollwaschmittel im WISO-Test: Mit 12 Cent pro Waschgang sind Discounterprodukte deutlich günstiger als Markenpulver. Bei Persil und Ariel zahlen Verbraucher mehr als das Doppelte, auch das Ökoprodukt Ecover ist deutlich teurer. Ob sich der höhere Preis lohnt, zeigt das Magazin WISO am Montag 13. April 2015 um 19:25 Uhr im ZDF. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön