Archiv

NEUHOF Bürgerversammlung

Infos rund um Vorranggebiete im Südkreis - Windkraft-Diskussion

17.04.15 - Die Gemeinde Neuhof hatte zu einer Infoveranstaltung eingeladen, die die Planungen des Regierungspräsidiums Kassel zum Entwurf für den Teilregionalplan Energie Nordhessen für die Ausweisung von „Vorranggebieten für Windenergienutzung“ zum Thema hatte. Am Donnerstagabend wurde in der Kulturhalle des Gemeindezentrums das Thema Windkraft von vielen Seiten beleuchtet. Im Publikum zeigten sich viele Zuhörer als Windkraftgegner.

Einige der geladenen Politiker Landrat Bernd Woide (CDU), Walter Arnold (CDU) und Sabine Waschke (SPD) verhielten sich überwiegend bedeckt und verwiesen auf den Regionalplan und sagten, dass ihnen die Hände gebunden seien. Dafür ernteten sie Unmut seitens der Zuhörer. Bernd Eckart, im Kreisausschuss für Bündis 90/ Die Grünen, prognostizierte weitere 60 bis 80 Windräder im südlichen Landkreis Fulda und verteidigte das Vorgehen. Marion Klotzsche (FDP) forderte die Landesregierung zu einem Umdenken bei der Energiewende auf.

Detlef Ahlborn (Vernunftkraft), Landrat Bernd Woide, ...Fotos: Arnd Ph. Rössel

Gunther Rose ()Bürgerinitiative Windstille neuhof) und ...

Die Podiumsteilmehmer der Bürgerinitiativen - Torsten Leinweber und Gunther Rose - bemängelten die Zerstörung der Natur durch die Windkraft und dass bereits mehr als 200 Windkraftanlagen im Vogelsbergkreis stünden. Susanne Linnenweber, Regierungspräsidium Kassel schilderte sachlich die Vorgehens- und Arbeitsweise der Regionalplanung und sagte, dass nur noch stichhaltige Argumente vor der zweiten Offenlegung Mitte Mai die Gemeinde vor der Windkraft schützen könnte, die sie aber derzeit nicht sehe. Dr. Norbert Herr brachte als letzter Redner einige neue Erkenntnisse aus dem Gieseler Wald bezüglich des Umwelt- und Naturschutzes welche Hoffnung geben, dass nur wenige oder gar keine Windanlagen gebaut werden. Die Veranstaltung und auch die nachfolgenden Diskussionen waren sachlich.

Im Laufe des Freitags gibt es mehr Informationen. (Arnd Ph. Rössel)+++

Walter Arnold, Norbert Herr, Sabine ...

Der 1. Beigeordnete Adam und ...

Moderator Volker Nies und Susanne ...

Norbert Herr, Sabine Waschke und ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön