Archiv

GELNHAUSEN 10. Berufs-Info-Tage

GeBIT im Main-Kinzig-Forum: Schüler treffen Unternehmen

24.04.15 - Wieder ein Erfolg für alle Beteiligten: 800 Jugendliche fanden allein am Freitag den Weg zur zehnten GeBIT - die Lenhäuser Berufs-Info-Tage - in Gelnhausen. Im Main-Kinzig-Forum haben sich 29 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammengefunden, um Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Die Berufs-Info-Tage werden von der Kreissparkasse Gelnhausen mit Unterstützung des Landkreises und der Agentur für Arbeit Hanau organisiert.

Auf der Gebit soll über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Schulabschluss informiert und der Kontakt zwischen Schulabgängern und Unternehmen hergestellt werden. An zwei Tagen haben die Schüler Gelegenheit sich vor Ort über das Angebot der Ausbildungsunternehmen in der Region, die verschiedenen Berufsbilder und Ausbildungswege zu informieren. Durch Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen erhalten Berufsstarter einen ersten Eindruck vom Berufsalltag. Zusätzliche Aktionen und Vorträge der Aussteller zum Thema Ausbildung runden das Angebot ab.

Gerhard Kleespies, Thomas Schilling, Klaus Zeller, ...

Thomas Schilling (Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern), Christoph Gagneur ...

„Seit der ersten Messe 1997 hat sich die Situation vollkommen verändert. Damals gab es weniger Ausbildungsplätze als Bewerber, heute müssen die Unternehmen auf sich aufmerksam machen, um ihre freien Ausbildungsplätze besetzen zu können“, weiß Jürgen Steigerwald von der Kreissparkasse. Die Messe sei heute ein Selbstläufer. „Wir können bei Weitem nicht alle interessierten Firmen mit ins Boot holen, weil der Platz schlichtweg nicht ausreicht. Wir würden gerne expandieren, stoßen da aber in Gelnhausen an unsere Grenzen.“

Am Samstag ist die Gebit im Main-Kinzig-Forum von 9 – 15 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. (Anna Medlin)+++

Saskia Dorn (Strassing-Limes) und Klaus ...

Das Team der MKK Akademie ...

Klaus Zeller (Kreishandwerkerschaft), Andrea Disser ...

Bernd Schneider (Geschäftsführer Kreiswerke Main-Kinzig) ...


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön