Archiv
„Zukunftsläufer“, der neue Beirat des Fördervereins „Zukunft bauen“ der Kreuzkirche mit Pfarrer Stefan Bürger (Mitte), v.l. Stefan Schunck, Manfred Klüber, Uwe Marohn und Dr. Barbara Mauch-Manke. (Vorstand & Beirat) - Fotos:Thomas Bertz

FULDA Zukunftsläufer und ein Jubiläums-Wein

Kreuzkirche hat und sucht Unterstützer zum 50-jährigen Jubiläum

27.04.15 - Die Zukunftsläufer der Kreuzkirche in Fulda-Neuenberg laufen mit großen Schritten – doch bis zum großen „Tilgungs“-Ziel dauert es noch ein bisschen. Deshalb wirbt die evangelische Kirchengemeinde weiter um Unterstützer. Und geht im Jubiläumsjahr wieder einmal ungewöhnliche Wege.

„Wir müssen nicht allein laufen, allein 150.000 Euro bewältigen, sondern jeder läuft ein Stück mit – Beirat, Fördervereinsvorstand und Mitglieder“, sagt Pfarrer Stefan Bürger. Bis 2024 will die Kirchengemeinde das Darlehen, das für die Erweiterung der Kreuzkirche aufgenommen wurde, getilgt haben. Dazu wirbt der Pfarrer um neue Mitglieder im Förderverein: „Wenn wir nur 15 Mitglieder gewönnen, die 100 Euro im Jahr gäben, müssten wir weniger schwitzen“, sagt Bürger. Denn aktuell fehlten jährlich 1500 Euro zur Tilgung des zinsfreien Darlehnsbetrags. Spenden sei auch ab sofort auch auf sicherem Weg online möglich. Unterstützung bekommt Bürger dabei von ganz unterschiedlichen Menschen – nicht nur aus der Gemeinde. So engagieren sich im neu gegründeten Beirat des Fördervereins verschiedene Menschen des öffentlichen Lebens bzw. aus der Wirtschaft, um den Kirchenvorstand und den Förderverein als Zukunftsläufer zu unterstützen.

Doch die Kreuzkirche wäre nicht die Kreuzkirche, wenn sie nicht wieder eine besondere, andersartige Idee hätte. Der „Marathon-Pfarrer“ erklärt: „Wie es beim Laufen besondere Intervalle gibt, so haben wir in der Kreuzkirche auch ein besonderes Intervall vor uns: In zwei Monaten, Ende Juni, feiert die Kreuzkirche 50-jähriges Jubiläum!“ Dazu wird ein eigener Wein aufgelegt. „Durch das Engagement von Wein Hahner gehen mit jeder Flasche Rot- oder Weißwein rund vier Euro an die Kreuzkirche.“ Zu erwerben ist der Wein ab dem Back- und Gemeindefest am 27./28. Juni. Übrigens: Gestaltet wird das Etikett des Weins von Künstlerin Christine Hartmann. Optisch ist der Wein damit ein Hingucker und schmackhaft sowieso, sagen die Beteiligten. Und weil damit auch noch Gutes getan wird, schmeckt er erst Recht richtig gut! (www.kreuzkirche-fulda.de – Hier Mitgliedsanträge und Neu: Online-Spenden)


Das sagt der Beirat – Darum laufe ich für die Kreuzkirche

Dr. Barbara Mauch-Manke (Ärztin): „Ich laufe mit, weil ich Pfarrer Bürger u.a. in den drei Konfirmandenjahrgängen meiner Kinder als überdurchschnittlich engagiert erlebt habe. Die Gemeinde ist frisch und lebendig.“ Manfred Klüber (Geschäftsführer Papperts): „Ich laufe mit, weil mich die Ideen der Kreuzkirche begeistern. Hier ist Kirche in Bewegung, was mich als Unternehmer und Christ anspricht.“ Uwe Marohn (Vorstand Sparkasse Fulda): „Ich laufe mit, weil das Team rund um Pfarrer Bürger mutig und fröhlich voran geht. Da helfe ich gern nach meinen Möglichkeiten mit.“  Stefan Schunck (Hauptgeschäftsführer IHK): „Ich laufe mit, weil die Kreuzkirche für mich ‚meine Kirche‘ ist, eine Ruheort und Quelle der Besinnung.“+++

Gemeinsam unterwegs, Vorstand und Beirat (von links): Ingrid Steinmetz, Peter Müller (Vorsitzender), ...

Manfred Klüber

Uwe Marohn

Barbara Mauch-Manke

Stefan Schunck


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön