Archiv
Fitsum MELES (17): Ausbildungsplatz im Handwerk gesucht
14.05.15 - Fitsum Meles, 17 Jahre alt und geflüchtet aus Eritrea, arbeitet zurzeit in der Lehrbauhalle des Bildungszentrums Bau Osthessen. Dort ist er mit seiner Projektarbeit beschäftigt, die er für seinen Hauptschulabschluss benötigt. Hierfür hat er aus einfachen Holzteilen und dem Bautenzug einer Fahrradbremse ein Musikinstrument gebaut, das in seiner Heimat Krar genannt wird. Es handelt sich dabei um ein Zupfinstrument mit fünf Saiten, das zu den Leiern zählt.
Fitsum lebt seit über einem Jahr in Deutschland. Er besucht die Richard-Müller-Schule und möchte dort in den nächsten Wochen seinen Hauptschulabschluss erlangen. Neben den theoretischen Prüfungen muss er dafür auch eine praktische Projektarbeit ausführen. Mit dem Bau des Musikinstruments hat Fitsum viel Fantasie und handwerkliches Geschick gezeigt. Welche Ausbildung er nach dem Schulabschluss beginnen möchte, weiß er allerdings momentan noch nicht so genau.
Deshalb wird er in den Sommermonaten zunächst noch verschiedene Praktika machen, die ihm die Kreishandwerkerschaft vermitteln wird. Er tendiert aber zum Beruf des Schreiners, weil er hier Fantasie, Kreativität und handwerkliches Arbeiten optimal miteinander kombinieren kann. Mit seiner selbstgebauten Krar hat übrigens Fitsum bereits das erste Engagement erhalten. Wenn nach den Sommerferien die neuen Auszubildenden des Bauhandwerks in der Lehrbauhalle begrüßt werden, wird Fitsum sein musikalisches Können zum Besten geben. Willkommen in Deutschland. +++