Archiv
Die Edelmänner haben es geschafft. - Fotos: kel

SCHLÜCHTERN Favoritensterben beim Bergwinkelcup

EDELMANN und RITTER gelingt Doppelsieg

10.05.15 - Was für ein verrücktes Rennen: Der Vorlaufschnellste Christian Tauber (Salmünster) fängt sich im Finale in Runde eins einen Motorschaden ein. Titelverteidiger Frank Börner (Elm) braust zwei Runden später in den Luxenburger Rouling, der bei Roter Flagge wohl zu stark gebremst hat. Der Kühler geht hoch. Und Marco Paulowitsch (Mernes) verliert in Führung liegend, einen Reifen und die Trommelbremse. Christian Strott (Weichersbach) muss seinen Golf im Vorlauf schon nach fünf Runden einparken. Da war der Weg frei für das Bruchköbeler Team Edelmann & Ritter zum unerwarteten Doppelsieg.

Joachim Barth, Nico Kruse und Dirk Green aus Bruchköbel konnten es kaum fassen, den ersten Lauf des Bergwinkel-ADAC-Autocross-Laufes in Schlüchtern zu gewinnen. „Einfach geil und das ohne Training“, war das Trio schier aus dem Häuschen. Und die Teamkollegen Andreas Wendling und Volker Schwab machten den Triumph perfekt. Platz drei ging an die Niederaulaer Benjamin und Patrick Heller von Swoody Performance. „Im Vorlauf haben wir uns nach einem Unfall gerade so ins Ziel gerettet“, sagte Benjamin Heller.

Die schnellste Runde fuhr Marco Paulowitsch in 41,663 Sekunden. „Ich war den Edelmännern auf den Fersen und fest davon überzeugt, heute zu gewinnen. Aber es hatte nicht sollen sein. Ich habe mich zwar in die Boxengasse gerettet und wir haben ein neues Rad aufgezogen, aber das hat nur geeiert, weil zwei Schrauben nicht mehr griffen.“ Und Christian Tauber meinte: „Das häßlichste Gesicht des Motorsports ist, wenn man in Führung liegend sich einen Motorschaden einfängt.“ In der turbulenten Endphase des Rennens gab es jede Menge Ausfälle und Rennabbrüche. Nutznießer war das PKS-Team aus Mernes.

Hansi Sachs und Stephan Streicher fuhren auf Rang fünf und sechs vor, nur knapp hinter dem Freiensteinauer Bernd Kress. Die Aufholjagd von Daniel und Matthias Stumpf auf ihrem Mitsubishi Carisma kam zu spät. Da war mehr als Rang sieben drin. „Das war richtig schön, am Ende des Rennens einen Platz nach dem anderen gut zumachen“, meinte der Niederaulaer Pilot Daniel Stumpf. Rund 200 Zuschauer erlebten prickelnde Rennen mit gutem Niveau, bei dem diesmal aber nur 35 Teilnehmer am Start waren. „Wir waren uns nicht sicher, ob überhaupt zwei Vorläufe zustande kommen“, hatte MSC -Chef Harald Köpf keine Erklärung für das Desinteresse der Rennfahrer am Bergwinkel-Cup.
Ergebnisse

1. Barth, Kruse, Green (Bruchköbel) 51:10 Minuten, 48 Runden; 2. Wendling, Schwab (Bruchköbel), 51:22, 48; 3. B. und P. Heller (Niederaula) 51:37, 48; 4. Kress (Freiensteinau), 51:39, 48; 5. Sachs (Mernes), 51:36, 47; 6. Streicher (Mernes) 51:48, 47; 7. D. und M. Stumpf (Niederaula), 51:50, 47; 8. Weigel, Schless (Bruchköbel), 51:17, 46; 9. J. Und D. Brandt (Kaufungen) 51:38, 46; 10. Reischl, Volkert, Krebs (Frankfurt) 51:38, 46. (kel)+++

Aus für Titelverteidiger Frank Börner.

Behaupten sich gegen starke Konkurrenz - Benjamin und Patrick Heller.

Christian Tauber war der Pechvogel des ersten Laufes zum Bergwinkelcup.

Die Sieger.

Es gab einiges zum Abschleppen.

Marco Paulowitsch dominiert das Rennen - verliert Reifen und Bremse.

Starker Auftritt Rang drei für die Heller-Brüder aus Niederaula.

Staubwolken nach dem Boxenstopp

Vor dem fliegenden Start.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön