Archiv
V.l.n.r.: Volker Drewes (stellvertretender Dekan), Karin Ludwig-Heiderich (Pfarrerin in Mecklar), Nina Wetekam (Fachreferentin für Offene Kirchen der EKKW) -

LUDWIGSAU Offene Kirchentüren für Radfahrer

Mecklar erhält Auszeichnung als „Radwegekirche“

18.05.15 - Seit einigen Jahren ist die Kirche in Mecklar auch wochentags geöffnet und heißt besonders Radfahrer auf dem Fuldaradweg R1 willkommen. Nun ist sie seit Sonntag eine ausgezeichnete Radwegekirche und kann sich mit diesem Signet schmücken. Ein kleines grünes Schild am Eingang der Kirche macht es für alle sichtbar. Im Kirchenkreis Hersfeld ist sie damit die erste offizielle Radwegekirche.

Ein bunt umstricktes Fahrrad vor der Kirche weist darauf hin: Hier sind Radfahrer gern gesehene Gäste. Durch ihre direkte Nähe zum Fuldaradweg wird die Kirche oft von Radfahrern besucht. Pfarrerin Karin Ludwig-Heiderich, der stellvertretende Dekan Volker Drewes und Nina Wetekam von der Landeskirche freuten sich daher über die Auszeichnung zur „Radwegekirche“.  In dem Festgottesdienst zur Ernennung der Radwegekirche Mecklar drehte sich dann auch alles um das Fahrrad. Mit dem Lied „Mir san mit dem Radl da“ wurde der Gottesdienst eröffnet und Pfarrerin Ludwig-Heiderich radelte mit dem Fahrrad in die Kirche ein. Sie und der stellvertretende Dekan Volker Drewes wiesen in ihrer Predigt darauf hin, wie wohltuend es ist, sich mit einer Fahrradtour eine Auszeit vom Alltag zu nehmen und übertrugen das Gebot „Du sollst den Feiertag heiligen“ in die kurze Formel „Mach mal Urlaub“.

Die Fachreferentin für Offene Kirchen der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Nina Wetekam erinnerte in ihrem Grußwort an die lange Tradition der Gastfreundschaft der christlichen Gemeinden und sagte zu den offenen Kirchentüren in Mecklar: „Wie wunderbar, wenn Menschen durch die schön gestaltete Kirche und durch verschiedene Angebote im Kirchenraum erfahren, wie einladend Kirche sein kann.“ Am Morgen hatte der Kirchenvorstand passend zum Thema des Sonntags eine kleine Fahrradtour angeboten und nach dem Gottesdienst die Gemeinde zur leiblichen Stärkung bei Mittagessen, Kaffee und Kuchen eingeladen.

Die Kirche in Mecklar ist jeden Tag von Ostern bis Oktober von 10:30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Eine Besonderheit sind die Buntglasfenster von Tobias Kammerer zur Heilsgeschichte und zur Mecklarer Dorfgeschichte. +++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön