Archiv
Richard Betz alias Zimmerergeselle Johann taucht mit seinem jungen Publikum in die faszinierende Welt des Handwerks ab -

FULDA Ein Theaterstück nicht nur für Kinder

"Hans im Glück" oder der Traum vom Fliegen in Kinderakademie

19.05.15 - „Hans im Glück oder der Traum vom Fliegen“ ist ein Theaterstück für Kinder, das am vergangenen Freitag in der Kinderakademie Fulda aufgeführt wurde. Im Mittelpunkt dieses Theaterstücks steht der Zimmerergeselle Johann. Sein Brotzeitraum ist gleichzeitig die „Werkstatt“ seines kleinen Freundes Paul, der dort nach Herzenslust spielen und bauen darf. Dort muss Johann dem neunjährigen Sohn seines Chefs und Meisters auch immer wieder vom Hans im Glück erzählen. Am liebsten jeden Tag. Als Paul verbotenerweise einen geheimnisvollen Koffer von Johanns Dachboden holt, wird das Leben des Altgesellen jedoch völlig auf den Kopf gestellt.

Gespielt wird der Zimmerergeselle Johann von Richard Betz. Betz ist Architekt und Zimmermann und hat einen eigenen Zimmererbetrieb in Liebenau-Ersen im Landkreis Kassel. Seit dem 30. April tourt er durch Hessen, von Bensheim, der Hessentagstadt 2014, nach Hofgeismar, wo am 28. Mai der Hessentag 2015 beginnt. Dabei macht er an allen Orten zwischen Bensheim und Hofgeismar Station, wo es eine Kreishandwerkerschaft gibt, so jetzt auch in Fulda. Auf berührende Art und Weise hat er ca. 50 Kinder und Erwachsene in die Welt der Wanderburschen mitgenommen, wo sie ihr Bündel packen und für drei Jahre und einen Tag in die Welt ziehen. In hervorragender Weise ist es ihm gelungen, das Handwerk in seiner Wertigkeit und Bedeutung sehr emotional, lebendig, fröhlich und engagiert in das Sichtfeld der jungen Zuschauer zu rücken. Und als er am Schluss seiner Darbietung an die Kinder die Frage richtete, „Würdet Ihr mit mir auf Wanderschaft gehen“, kam ihm ein einhelliges lautfröhliches „Ja“ entgegen.

Mit diesem Theaterstück möchte Betz nicht nur eine Brücke vom letzten Hessentag zum kommenden in Hofgeismar schlagen, sondern vor allem auch Kindern und Jugendlichen das Handwerk für eine Ausbildung näher bringen und sie für das Handwerk begeistern. In Fulda ist ihm das auf jeden Fall bestens gelungen. Für die Kreishandwerkerschaft Fulda war es naheliegend, die Kinderakademie mit einzubeziehen. Finanzielle gesponsert wird die Theatertournee durch den Sparkassen und Giroverband Hessen-Thüringen. Im Internet ist unter www.hansimglück.de ein Reisetagebuch von Richard Betz zu finden sowie die Termine für weitere Aufführungen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön