Archiv
- Fotos: Julius Böhm und Hans-Hubertus Braune

FUSSBALL Lilien außer Rand und Band

"Das Wunder vom Bölle" - Darmstadt 98 steigt in 1. Liga auf - BILDER

25.05.15 - Ausnahmezustand im südhessischen Darmstadt: Der letztjährige Zweitligaaufsteiger hat den Durchmarsch in die Erste Fußball-Bundesliga geschafft. Ein 1:0 (0:0) am Pfingstsonntag gegen den FC St. Pauli reichte den Lilien für die Sensation. Tobias Kempe machte das Wunder von Darmstadt mit seinem Treffer in der 71. Minute perfekt. Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Florian Meyer (Burgdorf) gab es kein Halten mehr. Die 16.150 Fans im altehrwürdigen Böllenfalltor (offiziell "Merck-Stadion am Böllenfalltor") außer Rand und Band. Neben Eintracht Frankfurt hat Hessen endlich wieder einen zweiten Erstligisten - entsprechend gratulierte auch Ministerpräsident Volker Bouffier.

Auch die rund 2.500 mitgereisten Fans von St. Pauli waren trotz der Niederlage bester Stimmung. Die Kiezkicker haben den Klassenerhalt trot der Niederlage geschafft. Die Fans strömten auf den Platz, die beiden Tornetze und der Rasen wurden zum Souvenir der begeisterten Fans. Wildfremde Darmstädter lagen sich in den Armen und skandierten: "Nie mehr 2. Liga". Beide Fanlager - sie sind befreundet - feierten gemeinsam, beglückwünschten sich gegenseitig. Die St. Pauli-Kicker ließen sich von ihren Fans herzen, die Lilien verschwanden zunächst kurz in der Kabine und ließen dort die Sektkorken knallen. Als Erster kam Marco "Toni" Sailer aus den Katakomben. Kurzerhand bestieg er den Spielertunnel, anschließend kam die gesamte Mannschaft und wenig später Trainer Dirk Schuster. "Ohne Schuster wären wir gar nicht hier", sangen die Fans.

Ganz Darmstadt war in Feierlaune, die Innenstadt wurde auch wegen des Schlossgrabenfestes gesperrt. Das Festgelände musste am Abend wegen Überfüllung gar geschlossen werden - die Fußballfans sollten andere Lokalitäten für ihre Siegesfeiern auswählen. Die Polizei sperrte die gesamte Innenstadt ab. Auch der Citytunnel war an diesem Abend für Autofahrer tabu, hier feierten bis zu 5.000 98er-Fans - ein ohrenbetäubender Lärm unter ihrer Stadt. Bis zum späten Abend mussten die Beamten kaum eingreifen. Polizeidirektor Thomas Raths zeigte sich am Abend sehr zufrieden, gemessen an der Zahl der Fans gab es kaum Zwischenfälle. An Pfingstmontag geht die Mega-Party in der Innenstadt weiter.

Die beiden OSTHESSEN|NEWS-Reporter Hans-Hubertus Braune und Julius Böhm nutzten die Gelegenheit nach dem Tischtennis-Finale in Frankfurt am Main zu einem Abstecher in den Darmstädter Fußballwahnsinn. Sehen Sie nachfolgend eine Bilderserie. Nach 33 Jahren sind die Lilien wieder im Fußball-Oberhaus angekommen. (Hans-Hubertus Braune) +++

 
Ganz Darmstadt außer Rand & Band (y) - OSTHESSEN|NEWS war kurzer Hand dabei beim Aufstieg in die 1. Bundesliga! Auf http://osthessen-news.de/fussball.php findet Ihr noch Bilder und Text. #ONSport +++Posted by osthessen-news.de on Sonntag, 24. Mai 2015


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön