Archiv
Der Leiter der hessischen Landesfeuerwehrschule Silvio BURLON geht in Ruhestand: Am vergangenen Woche war in Breitenbach-Hatterode beim Kreisfeuerwehrverbandstag zu Gast - Archivfoto: Gerhard Manns

KASSEL / REGION "Schulleiter für alle Facetten der Feuerwehrarbeit"

20 Jahre Leiter der Landesfeuerwehrschule: Silvio BURLON verabschiedet

HINTERGRUND:Die Hessische Landesfeuerwehrschule im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe ist die zentrale Aus- und Fortbildungsstätte für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in Hessen. Sie führt auch Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen für den Katastrophenschutz durch. Die HLFS gehört zu den größten Feuerwehrschulen in Deutschland. Ihre Aufgabe ist es, den Angehörigen der hessischen Feuerwehren und des Katastrophenschutzes das zur Erfüllung ihrer Aufgaben erforderliche Wissen zu vermitteln, Einsatzmethoden theoretisch und praktisch zu erarbeiten und deren Anwendung zu lehren.

03.06.15 - Innenminister Peter Beuth hat den Leiter der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS), Silvio Burlon, in Kassel verabschiedet. Im Rahmen des Empfangs erhielt Burlon, der 20 Jahre lang die HLFS leitete, das „Goldene Brandschutzverdienstzeichen am Bande für hervorragende Verdienste um den Brandschutz“ aus den Händen des Ministers. „Unter der Leitung von Silvio Burlon ist die HLFS zu einer der modernsten Feuerwehrschulen in Deutschland geworden. Ihm ist es gelungen, die Landesfeuerwehrschule in seinem Sinne zu einem hochspezialisierten Dienstleistungsbetrieb auszubauen, bei dem die Frauen und Männer der Feuerwehren im besten Sinne als ‚Kunden‘ im Vordergrund stehen und alle Facetten der Feuerwehrarbeit kennen lernen“, so der Minister in den Räumlichkeiten der HLFS. Silvio Burlon wird zum 30. Juni 2015 aus seinem Amt ausscheiden.

Das Land Hessen investierte aktuell rund 6,6 Millionen Euro für die Modernisierung des Standorts. Im Zuge der grundlegenden Sanierung des Unterkunftsgebäudes wurden die Doppelzimmer und die Sanitäranlagen auf den Fluren in Einzelzimmer mit integrierten Duschbädern umgebaut. „Die professionelle Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden waren ihm als Schulleiter ein wichtiges Anliegen. Ich danke Silvio Burlon von Herzen für seine beispielhafte Arbeit zum Wohle der Feuerwehren in Hessen und für sein Wirken zum Wohle der Menschen in unserem Land“, sagte Beuth.

Der 62-jährige ist seit 50 Jahren Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr in seiner Geburtsstadt Wetter (Landkreis Marburg-Biedenkopf). Nach einer Feinmechanikerlehre und mehreren Fortbildungen absolvierte Burlon ein Fachhochschulstudium an der Universität Gießen, das er im November 1978 mit Ingenieursdiplom in der Fachrichtung Maschinenbau/Feinwerktechnik abschloss. „Vor über 35 Jahren begann Silvio Burlon sein Hobby zum Beruf zu machen: Er nahm seine Tätigkeit als Technischer Inspektorenanwärter an der Hessischen Landesfeuerwehrschule auf“, erklärte Beuth. Daraufhin folgten verschiedene Stationen als Lehrkraft sowie etwa die kommissarische Leitung der Abteilung Technik.

Nachdem Burlon im Februar 1995 die Schulleitung übernommen hatte, wurde die Kapazität für Lehrgangsplätze kontinuierlich erhöht. 1999 waren die heutigen 240 Lehrgangsplätze erreicht – 1963 waren es noch 61, 1985 bereits 120 Plätze. „Als Schulleiter haben Sie nicht nur viele Neuerungen miterlebt, sondern auch angestoßen. Dabei können sie sich bis heute auf ein tolles und engagiertes Team an der HLFS verlassen. Sie haben gemeinsam dafür Sorge getragen, dass die Schule einen ausgezeichneten Ruf genießt – weit über unsere Landesgrenzen hinaus“, so der Innenminister. Das Land Hessen fördert die HLFS jährlich mit rund 13 Millionen Euro. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön