Archiv
Prof. Dr. Höffkes, Manuela Manhold, Gretha Schotanus, Desiree Pietsch, Sonja Gosebrink, Rita Trost und Karin-Juliane Källner. Es fehlen Johannes Eckert und Frau Doreen Roth. - Foto: Barbara Froese

FULDA Kompetenz in der Forschung

Kompaktkurs Studienassistenz erfolgreich abgeschlossen

10.06.15 - Sieben Absolventen haben am Klinikum Fulda die Weiterbildung zur Studienassistenz erfolgreich absolviert. Studienassistenten betreuen Therapieoptimierungsstudien und klinische Prüfungen, in denen erfolgversprechende neue Arzneimittel und Medizinprodukte auf ihre Wirksamkeit untersucht werden. Für die Teilnehmer endete am 28.05.2015 der Basiskompakt-Kurs am Klinischen Studienzentrum Klinikum Fulda.

Das Klinikum Fulda ist zertifiziertes onkologisches Zentrum der deutschen Krebsgesellschaft. Als onkologisches Zentrum ist das Klinikum Fulda in besonderem Maße verpflichtet, die Therapieergebnisse für Patienten zu verbessern. Grundlage für die Therapieoptimierung sind klinische Studien, die einer besonderen Sorgfaltspflicht und Verantwortung unterliegen. Für die Studienassistenten, die die klinischen Studien dokumentieren, hat jetzt ein sog. Basiskompakt-Kurs stattgefunden.

Dieser vermittelt die wesentlichen Kenntnisse für die erfolgreiche und gesetzeskonforme Durchführung der klinischen Prüfungen mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, sogenannten klinische Studien. „Dabei legen wir besonderen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte“, erläutert Gretha Schotanus, Leiterin des onkologischen Studienbüros am Klinikum Fulda. „Dieser Kurs wurde für nicht-ärztliches Studienpersonal konzipiert, welches bei der Durchführung von klinischen Studien in der Klinik, am Studienzentrum oder in der Arztpraxis mitarbeitet“, so die Studienmanagerin weiter. Der Basiskompakt-Kurs richtet sich insbesondere an Krankenschwestern und –pfleger, Medizinische Fachangestellte (Arzthelfer/-innen) sowie Medizin-Technische Assistenten (MTA).

Die Qualität und der Erfolg von klinischen Studien hängen entscheidend von den Mitarbeitern ab. Neben dem Prüfarzt und seinen Stellvertreter spielen qualifizierte Studienassistenten eine wichtige Rolle in der Qualitätskette. Sie bilden eine vernetzende Struktur zwischen den Studienpatienten, dem Prüfzentrum sowie der begutachtenden externen Ethikkomission. Eine entsprechende Aus- bzw. Weiterbildung ist daher eine wichtige Voraussetzung für die Durchführung klinischen Studien mit sehr hohem Qualitäts- und Erfolgsniveau. „Als Onkologisches Zentrum am Klinikum Fulda sind wir dem medizinischen Fortschritt und der Verbesserung der Behandlungsqualität von Patienten verpflichtet und nehmen daher nicht nur selbst an klinischen Studien, Anwendungsbeobachtungen und Nicht-Interventionellen Studien teil, sondern bieten auch eine qualifizierte Weiterbildung zum Studienassistenten an“, so Prof. Dr. Heinz-Gert Höffkes, Ärztlicher Leiter des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda.

Studienassistenten haben ein breit gefächertes Aufgabengebiet im Bereich der Organisation und Administration von klinischen Prüfungen. Sie sind insbesondere für die unterstützende Aufklärung von Patienten zuständig sowie deren Betreuung während der gesamten klinischen Prüfung, inkl. Nachsorge. Zu ihren Tätigkeiten gehören die Vorbereitung, Organisation und Koordination von diagnostischem Material, Labor, Probenversand und Prüfmedikation. Der überwiegende Teil ihrer Arbeit besteht dabei aus dem Erheben und Dokumentieren aller studienrelevanter Daten.

Patienten tragen wesentlich durch ihre Teilnahme an Therapieoptimierungsstudien dazu bei, dass neuartige Therapiekonzepte seriös getestet werden. Nur die stetige Verbesserung der onkologischen Konzepte innerhalb von Therapieoptimierungsstudien, zum Beispiel durch die moderne Immuntherapie erlaubt es, die Wirkung und die Nebenwirkungen mit vergleichsweiser großer Sicherheit zu bestimmen. Das Ziel derartiger Studien ist und bleibt die Suche nach erfolgversprechenden neuen Behandlungswegen für einzelne Erkrankungen. „Die Anforderungen an Studienassistenten werden immer anspruchsvoller. Als Bindeglied zwischen der praxis-konformen und prüfplangerechten Durchführung von klinischen Studien benötigen ein umfangreiches Fachwissen, um ihrer Aufgabe gerecht zu werden“, so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstand des Klinikums Fulda.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön