
Archiv
Der Klassiker mit der Kraft der zwei Herzen
17.06.15 - Auf den ersten Blick ist der VW Golf GTE ein ganz normaler Golf. Ok, optisch hat er sich beim Supersportler GTI bedient, blaue Akzente an der Front und an den Bremsen sind zusätzliche dezente Hingucker. Doch im Motorraum und unter dem VW-Logo haben die Wolfsburger Besonderheiten verbaut, die den Bestseller zum Golf im Schafspelz mutieren lassen, in dem zwei Herzen schlagen.
Plug-in-Hybrid nennt Volkswagen sein Konzept, das auf mehr als nur einem 1,4-Liter-TSI-Bezinmotor mit 150 PS basiert – schließlich liefert der GTE eine maximale Systemleistung von 204 Pferdestärken und 350 Newtonmeter. Damit sprintet er in 7,6 Sekunden von 0 auf 100.
VW verspricht zudem vollmundig einen Aktionsradius von fast 1.000 Kilometern und eine Spitzengeschwindigkeit von 222 km/h. So viel sei schon jetzt verraten: Der GTE ist kein normaler Golf. Er hütet ein besonderes Geheimnis unter seinem Blechkleid, dem Jochen Wieloch in seiner Probefahrt auf die Schliche gekommen ist.
Über JOCHEN WIELOCH: Der studierte Germanist, Buchautor und Fachredakteur sammelte unter anderem Erfahrungen beim ZDF, bei 3Sat und dem Bayerischen Rundfunk. Auch bei der Motor Presse Stuttgart und bei Auto-TV in München hat der inzwischen selbstständige Redakteur und Spezialist im Bereich der Unterhaltungselektronik sein Know-how unter Beweis gestellt, der zudem Unternehmen in allen Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beratend zur Seite steht. +++