Archiv

EICHENZELL Hessenmeisterschaften

Jugendrotkreuz mit zwei Gruppen auf dem Siegertreppchen

17.06.15 - Am vergangenen Freitag starteten die Bambinis mit Annabelle Frank, Lara Hahner, Jenny Brauckmann, Vincent Mölter, Francesca und Romeo Ravalli, sowie die Stufe I mit Emilia Weber, Madlen Neumeyer, Samantha Reinhardt, Rhoda Werner, Jasmin und Manuel Rammoth nach Dietzenbach/Offenbach zu den Hessenmeisterschaften des Jugendrotkreuzes. Begleitet wurden beide Gruppen von den Betreuern Theresa und Patricia Leitschuh, Florian Spiegel, Tanja Farnung und den Schiedsrichtern Matthias Etzel und Evelyn Ebert.

In fünf verschiedenen Teilbereichen wurden wieder die besten Gruppen aus dem Hessenland gesucht. Immer als Team galt es nun mit Kreativität, Wissen und Geschicklichkeit diverse Aufgaben zu lösen. In dem Bereich Erste Hilfe wurde ein Küchenunfall mit drei verletzten Personen durch kochendes Wasser simuliert, die Verletzten mussten durch die richtigen Sofortmaßnahmen richtig behandelt und betreut werden und auch der Notruf durfte nicht vergessen werden, damit möglichst schnell weitere Hilfe eintrifft. In der Theorie wurde u.a. abgefragt, was ein Verbandkasten beinhalten sollte und wofür die einzelnen Materialien eingesetzt werden können.

Ein Fortbewegungsmittel, wie es sich die Gruppe im Jahr 2115 vorstellt, musste innerhalb von 15 Minuten im Musisch-kulturellen Bereich gebaut werden. Im Rahmen der neuen Kampagne „Buntstifter“ – was für Inklusion steht, sollten zwei Spiele gefunden werden, zum Kennenlernen und zur Durchführung einer Gruppenstunde mit nicht deutsch- oder englisch-sprachigen Kindern. Ein Rollenspiel zeigte den Schiedsrichtern im Sozialen Bereich, dass Kinderrechte durchaus sehr wichtig sind und dass ein Kinderparlament im Bundestag ein Mitspracherecht haben sollte. Rotkreuzwissen über die Rotkreuzgeschichte wurde mit einem Jeopardy-Quiz ermittelt.

Der Zusammenhalt der Gruppen wurde auch im Spiel-Spaß-Bereich geprüft, als es galt ein Vertrauensspiel mit verbundenen Augen durchzuführen, ein offenes Memory Spiel nach nur einer Minute wieder genauso wie zu Beginn zu legen oder einen besonders hohen Turm aus vielen Hölzern zu bauen. Dann waren alle Wettbewerbsaufgaben gelöst und die JRK-ler überbrückten die Zeit bis zur Siegerehrung durch herumtoben auf der Hüpfburg oder mit Bobby Car-Rennen. Nach dem Abendessen war es dann endlich Zeit für die Siegerehrung durch die Landesleiter Riccardo Marziano und Anke Muczynski. Zunächst wurden die einzelnen Teilbereiche prämiert, die Bambinis belegten im Rotkreuzbereich den 2. Platz, sowie im Musisch-kulturellen und Erste-Hilfe-Bereich den dritten Platz.

Die Stufe I belegte den 3. Platz im Rotkreuzbereich. Dann folgte eine kurze Pause und ein Zauberer begeisterte die kleinen Bambinis. Anschließend wurde die Siegerehrung fortgesetzt und die Bambinis erhielten an ihrem ersten Landeswettbewerb den Pokal für den dritten Platz. Als später dann auch noch die Stufe I ebenfalls den Pokal für den dritten Platz erhielten, gab es kein Halten mehr, die Freude bei allen Beteiligten war riesengroß. Stolz und noch sehr müde, aber mit zwei neuen Pokalen im Gepäck, traten wir am Sonntagmorgen die Heimreise an. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön