Archiv
Die Vertreterinnen des Maintaler Frauenbeirates mit Christiane Betz, Leiterin des Stadtteilzentrums Bischofsheim (Dritte von links auf der Bank) sowie Gästen. Ganz rechts auf der Bank: Die Maintaler Kinderbeauftragte Monika Böttcher, die auch bei der öffentlichen Sitzung anwesend war. -

MAINTAL Frauen machen sich stark

Frauenbeirat trifft sich : Diskussion über Kita-Streik

18.06.15 - Zu seiner dritten Sitzung in diesem Jahr traf sich in der vergangenen Woche der Frauenbeirat der Stadt Maintal im Stadtteilzentrum Bischofsheim. Die Vertreterinnen des Gremiums beschäftigten sich diesmal besonders mit dem Wunsch vieler Maintalerinnen, das Frauenschwimmen im Maintalbad wieder zu beleben.

„Den Vertreterinnen des Frauenbeirates werden immer wieder Wünsche vorgetragen nach einem allgemeinen Frauenschwimmen im Maintalbad“, berichtet Anne Denecke, die als Maintaler Frauenbeauftragte ebenfalls im Beirat mitarbeitet. „Den Wunsch nach festen Uhrzeiten, in denen Frauen in Ruhe und ungestört schwimmen können, haben wir deshalb an die Mitglieder der Stadtleitbild-AG Maintalbad weiter gegeben, die dem Anliegen offen gegenüber standen“.

Gemeinsam mit Christiane Betz, Leiterin des Stadtteilzentrums Bischofsheim, diskutierten die Frauen außerdem über den aktuellen Streik der Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsberufen. „Trotz der teils gravierenden Auswirkungen für die betroffenen Eltern, für die wir natürlich auch großes Verständnis haben, haben wir seitens des Frauenbeirates eine Solidaritätsbekundung an Ver.di mit den Forderungen der Erzieherinnen verabschiedet“, so Anne Denecke weiter. Neben den Themen Frauenschwimmen und Kita-Streik stand bei der Sitzung des Frauenbeirates auch die Organisation eines Gesprächs mit der Kandidatin und den Kandidaten für die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters auf der Tagesordnung. Bei diesem Termin, der noch nicht endgültig feststeht, möchten sich die Mitglieder des Frauenbeirates mit der Kandidatin und den Kandidaten austauschen und sie besser kennen lernen.

Den Frauenbeirat der Stadt Maintal gibt es seit Anfang der 90er Jahre. Seine Aufgabe ist es, die Interessen der Maintalerinnen gegenüber den städtischen Organisationen zu vertreten, sie zu beraten und konzeptionell mitzuarbeiten. Der Beirat setzt sich zusammen aus Vertreterinnen verschiedener Maintaler Organisationen, der Frauenbeauftragten sowie weiblichen Stadtverordneten. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Maintal www.maintal.de unter dem Stichwort Leben in Maintal/ Soziales/ Frauen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön