Archiv
Für die neuen Rolltreppen hat sie sich eingesetzt. - Fotos: Konstantin Müller

FULDA "Fulda: Moderner Lifestyle und eindrucksvolle Historie"

Karstadt-Filialleiterin Nicole FELGENHAUER verlässt Kaufhaus

22.06.15 - „Ich arbeite jetzt seit 15 Jahren für den Karstadt-Konzern, ich möchte mich nun neuen beruflichen Herausforderungen stellen.“ Die 35-jährige Nicole Felgenhauer zieht nach dreijähriger Filialleitung im Fuldaer Karstadt einen Schlussstrich – sie wird das Unternehmen verlassen und künftig eine Tätigkeit am Frankfurter Flughafen aufnehmen. Dort erwarte sie weitläufigere Aufgaben und neue Herausforderungen. Die Fuldaer Geschäftsstelle verlässt Felgenhauer mit einem lachenden und einem weinenden Auge, die Zusammenarbeit mit dem rund 120-köpfigen Team sei stets positiv gewesen, so die Geschäftsführerin zu OSTHESSEN|NEWS.

Vom Büro aus leitete Nicole Felgenhauer in den vergangenen drei Jahren das Geschehen ...

„Mein Führungsstil war motivierend, konsequent und fair. Ich wollte für meine Mitarbeiter ein Vorbild sein und habe immer den aktiven Austausch gesucht. Ich war nie ein Mensch, der nur Ansagen macht.“ Felgenhauer war bereits in sechs verschiedenen Filialen tätig, die Stadt Fulda hat nachwirkend Eindruck bei ihr hinterlassen. „Ich finde die Mischung hier sehr spannend, Fulda verbindet einen modernen Lifestyle mit einer eindrucksvollen Historie. Im Klartext heißt das: Trendy gekleidete Leute im barocken Schlosspark.“ Viele kleine, eigentümergeführte Läden gebe es noch in der Domstadt, Felgenhauer hält das für beispielhaft.

Die Führungszeit der 35-Jährigen war nicht immer einfach, in drei Jahren hat sie viel bewegt: So entschied sie sich bereits einen Monat nach ihrer Einstellung, die komplette Multimedia-Abteilung aus dem Obergeschoss zu verbannen. Jetzt gibt es dort eine Kinderwelt. Unter Felgenhauers Hand wurden auch die alten Rolltreppen nach fünfzig Jahren Betrieb in den Ruhestand geschickt. „Die neuen Rolltreppen haben zur Komplettierung des ,modernen Karstadt‘ beigetragen. Sie sind sehr viel leiser und indirekt beleuchtet.“ Für die Geschäftsführerin war das keine leichte Zeit. „Während des Umbaus der Rolltreppe bin ich immer schon um fünf Uhr morgens hier gewesen.“

Ebenfalls ein Verdienst von der 35-Jährigen: Die Modemarke Jack & Jones hat sie nach ...

Wo früher eine Multimedia-Abteilung war, ist heute eine Kinderwelt.


Die Ausübung des Jobs der Filialleitung bei Karstadt bringt viele Umzüge mit sich. „Ist man zu lange im selben Kaufhaus, bekommt man irgendwann einen Tunnelblick“, so Felgenhauer. Ihre berufliche Umorientierung geht mit dem Wunsch einher, sich längerfristig an einen Ort binden zu können. Die Filialleitung wird sie bis spätestens September niederlegen, die Nachfolge ist noch nicht geklärt.(Konstantin Müller)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön