Archiv
- Fotos: FFW

HOHENRODA Übung, Ehrungen und Dorfolympiade

Gemeindefeuerwehrtag mit Übungen für den Ernstfall

24.06.15 - Zum Auftakt des gemeinsamen Festes der Hohenrodaer Blauröcke mussten die Einsatzkräfte der Wehren erst mal einen simulierten Verkehrsunfall in der Ortsmitte von Oberbreitzbach am Samstag abarbeiten. Eine Person wurde tödlich verletzt und eine weitere in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Außerdem wurde ein Jugendlicher, der den Unfall beobachtet hatte, vermisst. Ausgedacht hatte sich dieses sehr anspruchsvolle Übungs-Szenario der Oberbreitzbacher Wehrführer Udo Salzer. 


Gemeindebrandinspektor moderierte die Übung

Die eintreffenden Ortsteilwehren erkundeten zunächst die Lage und sicherten die Unfallstelle. Ebenfalls vor Ort waren die Ersthelfer des DRK Mansbach und übernahmen die medizinische Erstversorgung der eingeklemmten Person. Um den zahlreichen Zuschauern das Vorgehen an der Einsatzstelle näher zu bringen, moderierte Gemeindebrandinspektor Reinhold Axt die Übung. Vor allem erklärte er auch, warum ein besonnenes Vorgehen und die Koordination der Einsatzkräfte nötig ist, um schnelle Hilfeleistung im Ernstfall zu gewährleisten. Denn hektische Sofortmaßnahmen könnten den Opfern mehr schaden als nützen.

Wichtige Einblicke für Zuschauer

So bekamen die Zuschauer einen Einblick in die Maßnahmen der Rettungskräfte und Erklärungen zum Einsatz von Rettungsschere, Spreitzer und Glassäge. Auch die Maßnahmen der Sanitäter des Krankentransportwagens des DRK Hünfeld erklärte GBI Reinhold Axt. Abschließend lobte er seine Feuerwehrfrauen und –Männer für ihre gute Leistung und erklärte die sonst übliche Nachbesprechung der Übung für überflüssig.


Dorfolympiade am Sonntag

Am Sonntag nahmen insgesamt zehn Mannschaften an der Dorfolympiade teil, bei der an 3 Stationen jeweils zwei Übungen absolviert werden mussten. Hier stand der Spaß im Vordergrund. Denn die Teilnehmer sollten unter anderem mit einer Kübelspritze möglichst viel Wasser in einen Auffangbehälter bringen, beim Bierkrugschieben nicht über das Ziel hinaus schießen und beim Gummistiefelkegeln möglichst viele Kegel abräumen. Die Feuerwehr Mansbach schickte neben der Einsatzabteilung auch zwei Jugendmannschaften an den Start. Darauf war Bürgermeister Andre Stenda besonders stolz und lobte die Mädchen und Jungen für ihr Engagement.

Bürgermeister jetzt mit blauer Einsatzweste

Für seinen Einsatz und sein Interesse an der Feuerwehr hatte GBI Reinhold Axt dann auch ein Geschenk für BGM Andre Stenda. Damit jeder an der Einsatzstelle erkennen kann, dass auch der Bürgermeister der Gemeinde Hohenroda, als oberster Dienstherr der Feuerwehr vor Ort ist, bekam er eine blaue Einsatzweste. Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Kreisverbandsvorsitzender Thomas Specht und Kreisbrandmeister Carsten Kunz nahmen als Gäste am Gemeindefeuerwehrtag teil. (Gerhard Manns)


Ehrungen:
Goldenes und Silbernes Brandschutzehrenabzeichen:

Gold: Erhard Kümpel und Gerald Rüger
Silber: Steffen Scherhaufer, Sandra Sell und Maik Wuchert


Vereinszugehörigkeit:

70 Jahre: Adam Fack
40 Jahre: Erhard Kümpel
25 Jahre: Sandra Sell, Stefanie Bein, Steffen Scherhaufer, Maik Wuchert


Feuerwehrleistungsabzeichen:

Eisern: Nils Wiesenthal
Bronze: Dennis Mares
Gold fünf: Christin Rüger und Nikolas Baehn+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön