Archiv
Während ihrer Arbeit am 3D-Drucker bekamen die Schülerinnen und die beiden StudiumPlus-Dozenten Christian Schreier (l.) und Fabian Klein (r.) hohen Besuch: (v. l. n. r.) Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Johannes van Horrick, Geschäftsführer Wirtschaftsbetriebe und Fachbereichsleiter Technischen Verwaltung Bad Hersfeld, Bürgermeister Thomas Fehling, Studiengangsleiter Prof. Dr. Werner Bonath, THM-Dozent Prof. Dr. Thomas Schanze und Norbert Müller, Vorstandsvorsitzender des CCD, waren beeindruckt vom Engagement der jungen Damen. -

BAD HERSFELD „3D-Druck erleben!“

Projekt zur Förderung von 10 MSO-Schülerinnen in MINT-Fächern bei "StudiumPlus"

11.07.15 - Im Rahmen der Aktion „3D-Druck erleben!“ konnten zehn Schülerinnen der Modelschule Obersberg (MSO) beim dualen Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM), StudiumPlus, in Bad Hersfeld selbst die Zukunftstechnologie ausprobieren. Hintergrund ist eine Initiative der MSO zur Förderung von Mädchen in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Die Schule kooperiert mit StudiumPlus auch im Rahmen des Frühstarter-Programms, bei dem Schüler vorab in ein duales Studium „hineinschnuppern“ können. Vor Ort überzeugten sich sogar Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt und Bürgermeister Thomas Fehling vom Projekt „3D-Druck erleben!“

Die StudiumPlus Dozenten Fabian Klein und Christian Schreier vermittelten den jungen Damen zunächst Einblicke in die technischen Hintergründe des Verfahrens. Dann legten die Schülerinnen selbst Hand an den Scanner, der die Objekte erfasst, die später gedruckt werden sollen. Tatsächlich handelte es sich in ihrem Fall nicht wirklich um Gegenstände. Die Mädchen scannten sich nämlich gegenseitig und konnten später eine Miniaturausgabe von sich selbst aus dem 3D-Drucker mit nach Hause nehmen. Darüber war die Begeisterung groß.

Begleitet wurden die Schülerin von Corina Klose, Lehrerin an der MSO und Koordinatorin für die MINT-Fächer. Dass die Schule in diesem Bereich ganz besonders aktiv ist, zeigt die Berufung der Schule in das Exzellenz-Netzwerk MINT-EC. Bundesweit 212 Schulen wurden in das Netzwerk berufen, die sich damit offiziell zertifiziert durch besonders hochwertige Projekte in den MINT-Fächern auszeichnen.

StudiumPlus besitzt seit 2013 einen 3D-Drucker an der Außenstelle in Bad Hersfeld. Seine Anschaffung wurde von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg, der Stadt Bad Hersfeld, dem Land Hessen, der THM und dem Unternehmerverein CompetenceCenter Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) gemeinsam ermöglicht. Zukünftig sollen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Frühstarter-Programms regelmäßig die Gelegenheit bekommen, die Technologie kennenzulernen. +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön