Archiv

01.06.08 - FULDA

1. GKU-Anwenderforum zum GeoPortal Osthessen - Positive online-Resonanz

Beim 1. Anwenderforum der GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik mbH zum GeoPortal Osthessen zeigte sich eine - für die Organisatoren erfreuliche - Tendenz: der Online-Service stößt bei Baufachleuten und kommunalen Anwendern auf positive Resonanz.

Seit Beginn des Jahres bietet das ÜWAG-Tochterunternehmen GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik mbH mit dem Geoportal Osthessen einen neuen Online-Service für die Baufachleute der Region. Kommunen, Baufirmen, Planer, Behörden, Netzbetreiber, Zweckverbände und der Landkreis - so berichtete die GKU in einer Presseerklärung - könnten über das GeoPortal schnell und unkompliziert auf Geodaten aus der gesamten Region zugreifen, um diese für ihre tägliche Arbeit zu nutzen. Auf Einladung der GKU trafen sich kürzlich rund 40 Nutzer des Angebots am Sitz des Unternehmens in der Fuldaer Heinrichstraße, um Erfahrungen im Umgang mit dem System auszutauschen, sich über zukünftige Anwendungsmöglichkeiten zu informieren und dabei auch eigene Ideen einzubringen.

Das GeoPortal Osthessen funktioniert ähnlich wie eine Internetseite und ermöglicht den registrierten Teilnehmern, auf elektronisches Kartenmaterial aus der ganzen Region zuzugreifen. Mit wenigen Klicks können sich Baufachleute und andere Anwender beispielsweise den Verlauf von Straßen, Kanälen, Wasser- oder Stromleitungen anzeigen lassen, sich über Adressdaten und Grundstücksgrenzen informieren oder anstehende Bauvorhaben einsehen. Als zentrale Datenbank ermöglicht das GeoPortal auch die Vernetzung der unterschiedlichen Datenbestände und erleichtert so die Zusammenarbeit über Stadt- oder Gemeindegrenzen hinweg.

„Durch die Vernetzung unterschiedlichster Geodaten schafft das GeoPortal Osthessen einen praktisch nutzbaren Mehrwert für unsere tägliche Arbeit“, habe sich Peter Beil von der Stadtverwaltung Gersfeld von dem neuen Online-Angebot begeistert gezeigt. „Wir nutzen das GeoPortal als schnelle und effiziente Möglichkeit der Datenverwaltung und sehen in dem System großes Potenzial.“

Von überwiegend positiven Erfahrungen im Umgang mit dem GeoPortal hätten auch die anderen Nutzer der Plattform berichten können, die sich beim ersten Anwenderforum trafen. Einig seien sich die Teilnehmer auch darin gewesen, das GeoPortal durch die Integration neuer Datensätze und Arbeitsabläufe möglichst schnell für weitere Anwendungsbereiche öffnen zu wollen.

Einen wichtigen Stellenwert habe bei dem Anwenderforum das Thema „Bauleitplanung“ eingenommen. Karl-Heinz Gerl von der Regionale Dienstleistungen Energie GmbH & Co. KG, Würzburg (RDE), die das Portal gemeinsam mit der GKU entwickelt hatte, zeigte in einem Vortrag, wie sich das GeoPortal künftig auch für diesen Anwendungsbereich nutzen lasse, der insbesondere für die Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung eine große Rolle spiele. Weitere praxisnahe Vorträge von Lars Müller (GKU) und Hans-Georg Urbin (ÜWAG) sowie ein Workshop, in dem die Fragen der Teilnehmer diskutiert und beantwortet wurden, rundeten das Anwenderforum ab. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön