Archiv
Wettbewerbe um Gemeindepokal - Dittlofrod/Körnbach siegt drittes Mal
19.07.15 - Die Freiwillige Feuerwehr Soisdorf/Treischfeld hatte in diesem Jahr die Ehre, den Gemeindefeuerwehrtag der Marktgemeinde Eiterfeld mit Wettkämpfen der Einsatzabteilungen und Jugendfeuerwehren um den Gemeindepokal auszurichten. Die Ergebnisse: die Freiwillige Feuerwehr Dittlofrod / Körnbach gewinnt zum dritten Mal in Folge. Bei der Jugendfeuerwehr haben die beiden Mannschaften aus Leimbach die Nase vorn.
Mit dem Einsatzstichwort „Zimmerbrand, vermisste Personen, Feuerwehrhaus Grüsselbach“ wurden die Eiterfelder Wehren zum ersten Teil der praktischen Übung alarmiert. Mit Atemschutz ausgerüstet, mussten die Räume des Feuerwehrhauses abgesucht werden. Erschwert kam hinzu, dass die Sicht in den Räumen durch erzeugten Nebel stark eingeschränkt war. „Wir sind stets bemüht, die Übungsszenarien realitätsnah darzustellen, denn solche Situationen können jeden Tag eintreten“ erklärt Steffen Keller, stellvertretender Gemeindebrandinspektor. Die Kameraden der Eiterfelder Wehren stellten dabei ihr Können erfolgreich unter Beweis.
Die vermisste Person, dargestellt durch eine Puppe, wurde von allen teilnehmenden Mannschaften aufgefunden und aus dem Gebäude gerettet. Vier Wertungsrichter schauten dabei ganz genau hin und bewerteten die Übung. Der zweite Teil bestand aus einer Erste-Hilfe-Übung. Gekonnt meisterten auch hier alle Wehren ihre Aufgabe: Sie versorgten und betreuten die Verletzten und unter Schock stehenden Personen, die von den Mitgliedern der Deutschen Roten Kreuzes, OV Eiterfeld, dargestellt wurden.
Doch nicht nur die Einsatzabteilungen der Feuerwehren stellten an diesem Tag ihr Können unter Beweis, auch die Jugendfeuerwehren kamen zum Zug. Mehr als 90 Jugendliche wetteiferten um den Gemeindepokal der Jugendfeuerwehren. Der Wettbewerb besteht aus zwei Teilen, einem simuliertem Löschangriff mit Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten sowie einer 400 Meter Hindernisstrecke mit feuerwehrtechnischen Aufgaben.
Beim A-Teil, dem Löschangriff, wird ein B-Schlauch vom Unterflurhydranten zur Pumpe und von dort ein weiterer B-Schlauch bis zum Verteiler gelegt. Am Verteiler werden von den jeweiligen Trupps C-Schläuche über und durch Hindernisse (Leiterwand, Kriechtunnel, Hürde) bis zum befohlenen Brandabschnitt verlegt. Anschließend werden Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe angelegt.
Beim B-Teil, der 400 Meter Hindernisstrecke, müssen alle Mitglieder der Mannschaft eine Teilstrecke durchlaufen. Dabei gibt es verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen. So muss beispielsweise ein Feuerwehrschlauch möglichst schnell gerollt werden oder ein doppelter Ankerstich am Strahlrohr mit Halbschlag muss ausgeführt werden.
Am späten Nachmittag war die Spannung bei der Siegerehrung bei allen teilnehmenden Mannschaften zu spüren. Hubert Schmelz, Erster Beigeordneter, sprach den Wehren und Jugendfeuerwehren seine Dank aus und lobte ihre Leistung und das stetige Engagement. Gemeindejugendwart Martin Trabert und Gemeindebrandinspektor Stephan Heimeroth sprachen ebenfalls ihre Grußworte aus und nahmen die Siegerehrung vor.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden langjährige Mitglieder der Wehren geehrt. Tanja Jordan (Freiwillige Feuerwehr Eiterfeld) erhielt die Anerkennungsprämie für 10 Jahre und Winfried Baier (Freiwillige Feuerwehr Ufhausen) für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Darüber hinaus wurde Heidrun Weber (Freiwillige Feuerwehr Arzell) mit der Florianmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Der Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda Lothar Mihm nahm die Ehrung vor und betonte ihr langjähriges Engagement als Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Arzell. Insbesondere liege es ihr am Herzen, die Mädchen und Jungen stets zur Teilnahme an der Leistungsspange (die höchste Auszeichnung für Jugendfeuerwehrmitglieder) zu motivieren.
Platzierung der Einsatzabteilung:
1. Dittlofrod 90,4% Gemeindepokal
2. Eiterfeld 88,9% Raymund Becker Pokal
3. Arzell 76,8%
4. Wölf 74,4%
5. Leibolz 72,7%
6. Soisdorf 71,3%
7. Großentaft 70.4%
8. Ufhausen 64,6%
Platzierung der Jugendfeuerwehr:
1. Leimbach Mädchen 1405 Punkte
2. Leimbach gemischt 1392,9 Punkte
3. Großentaft 1 1386 Punkte
4. Eiterfeld 1 1351 Punkte
5. Eiterfeld 2 1343,7 Punkte
6. Leibolz
7. Arzell
8. Dittlofrod/Körnbach
9. Ufhausen
10. Großentaft 2