Archiv

02.06.08 - Alsfeld

Bundesleistungsabzeichen in Bronze - FF Alsfeld mit 2 Wettkampfgruppen am Start

Vergangenen Samstag fand in Frankfurt/Main-Griesheim der 11. Hessische Landespokalwettbewerb zum Erwerb des Bundesleistungsabzeichens des Deutschen Feuerwehrverbandes statt an dem auch 2 Wettkampfgruppen aus Alsfeld teilnahmen. Recht früh am Morgen starteten die beiden Wettkampfmannschaften in Richtung Frankfurt. Nach der Anmeldung und kurzer Platzbesichtigung erfolgte auch schon die Bewerbseröffnung in der Sportanlage Rebstock.

Die bereits anwesenden Gruppen wurden vom Wettkampfleiter des Deutschen Feuerwehr-verbandes Hans Ullmann , dem Wehrführer der FF Griesheim, Fritz Diederich, und dem Stadtbrandinspektor und Vorsitzenden des Frankfurter Kreisfeuerwehrverbandes Peter Kraft begrüßt. Danach ging es sofort los. Alle Mannschaften mussten zuerst den Löschangriff vorführen, gefolgt von dem 400-Meter-Staffellauf mit Hindernissen.Insgesamt waren 58 Mannschaften aus den verschiedensten Bundesländern, sowie Österreich und Luxemburg am Start.

Für den Löschangriff standen 4 Übungsbahnen zur Verfügung und beim Staffellauf traten immer 2 Mannschaften gegeneinander an. Die Mannschaft Alsfeld 1 hatte Startnummer 6 auf Bahn 2A und die 2. Gruppe startete mit der Nummer 9 auf Bahn 1A. Gegen 11.00 Uhr hatten beide Alsfelder Gruppen ihren Wettkampf vorgeführt. Man musste aber bis in den frühen Abend warten bis die Siegerehrung erfolgte.Nach dem normalen Bewerb folgte noch die Austragung des Griesheim-Cups. Die 16 besten Mannschaften traten im KO-System gegeneinander an, bis der Sieger ermittelt wurde.

Während des gesamten Tages fand auch eine größere Fahrzeug- und Geräteausstellung statt.

So waren verschiedene Oldtimerfahrzeuge, und Fahrzeuge der BF Frankfurt, der Flughafenfeuerwehr und des THW zu sehen.Außerdem konnte man verschiedene Gespräche führen um auch zu erfahren, wie das Feuerwehrwesen in anderen Bundesländern oder im Ausland so organisiert ist. Selbstverständlich nutzen auch Teile der Alsfelder Gruppe eine Fahrt mit der nostalgischen Feldbahn auf der 1,3 Kilometer langen Strecke.

Außer der Ereichung des Bundesleistungsabzeichen in den verschiedenen Stufen galt dieser Bewerb auch als Teilnahme für den Deutschland-Pokal der Feuerwehren. Die schnellste Zeit beim Löschangriff erreichte die Feuerwehr Nidderau-Eichen 1 mit 34,9 Sekunden. Sie waren auch beim Staffellauf mit 55 Sekunden die schnellste Gruppe. Zur Siegerehrung war auch der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen und Vizepräsident des Deutschenfeuerwehrverbandes und auch des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, Ralf Ackermann nach Frankfurt gekommen. Auch der Leiter der Berufsfeuerwehr Frankfurt Professor Reinhard Ries war anwesend. Nach kurzen Grußworten konnte der Hessische Landeswettberwerbsleiter Jürgen Maus die Ergebnisse mitteilen.

Bei beiden Alsfelder Gruppen war die Freude sehr groß, hatten es doch beide Gruppen geschafft das Bundesleistungsabzeichen in Bronze zu erwerben. Sie dürften damit die ersten im Vogelsbergkreis sein, welche dieses Abzeichen errungen haben.

Die Mannschaften hatten folgende Besetzungen:

Alsfeld 1: Manfred Ruppelt, Joachim Benz, Artur Schnitzer, Matthias Hartmann, Uwe Kister, Michael Gehrau, Thomas Gröger, Stephan Ruppelt, H.W. Borchard

Alsfeld 2: Andreas Riffer, Dirk Caspary, Harald Juhr, Jan Haberkorn, Christian Görig, Holger Haberkorn, Leif Diestelmann, Dirk Kliem, Kerstin Borchard

Damit ist die diesjährige Wettkampfsaison aber noch nicht beendet. Da man sich mit beiden Gruppen für den Landesbewerb in Niederösterreich qualifiziert hat, wird man Ende Juni in die Alsfelder Partnerstadt fahren und dort antreten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön