Archiv

GERSFELD Auf die alten Zeiten

Ehemaligentreffen Pfadfinderstamm Gottfried von Ebersberg

22.07.15 - Am Hauck in Dalherda trafen sich am Wochenende die Pfadfinder des Stammes Gottfried von Ebersberg mit zahlreichen ehemaligen Mitgliedern, um alte Kontakte neu aufleben zu lassen, Erinnerungen zu teilen und die aktuellen Gruppenleiter vorzustellen.

Seit der Gründung des Stammes 1972 erlebten zahlreiche Jugendliche das Pfadfindersein in Hettenhausen. Als Gemeinschaft haben sie gemeinsame Gruppenstunden, Zeltlager und Fahrten erlebt. Die Pfadfinderei hat ihre Jugend in großen Teilen geprägt. Um diese Gemeinschaft wieder zusammenzubringen haben sich am letzten Wochenende generationsübergreifend insgesamt 26 ehemalige Pfadfinder des Stammes Gottfried von Ebersberg samt Familien mit den jetzigen Aktiven des Stammes getroffen. Selbst aus Wetzlar, Bremen und Köln reisten Ehemalige an.

Als erstes Highlight stellte sich der Aufbau der traditionellen Schwarzzelte heraus. Bei Gesang und Gitarrenspiel zeigte sich, dass man manche Dinge nie vergisst: die Lust auf Abenteuer, die Strapazen mancher Fahrt und die Melodien und Texte unserer Pfadfinderlieder.

Beim Jurtenaufbau

Auch Kaffeepausen gab es

Beim Durchblättern der Stammeschronik und alter Fotoalben konnte sich ein jeder wiederfinden und eingestaubte Erinnerungen wiederaufleben lassen. Der Tschai als seit jeher beliebtes Pfadfindergetränk trug sein Übriges dazu bei, die Veranstaltung wurde ein voller Erfolg.

Die Mitglieder des Stammes Gottfried von Ebersberg treffen sich zu regelmäßigen Gruppenstunden in Hettenhausen im Martin-Luther-Haus. Schon immer waren auch Jugendliche aus den Nachbarorten Schmalnau, Gichenbach oder Gersfeld im Pfadfinderstamm aktiv. In den besten Zeiten zählte der Stamm mehr als 50 aktive Jugendliche. Heute sind es ungefähr 35 Pfadinder. Mehr Informationen auf www.vcp-hettenhausen.de.+++

Gesprächsrunde


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön