Archiv

FULDA Alles fährt, dreht und fließt...

Traditionelles Schützen- und Volksfest mit Bierfassanstich eröffnet

25.07.15 - Für genau zehn Tage heißt es seit Freitag wieder auf der Fuldaer Ochsenwiese: "...Alles fährt, alles dreht und alles fließt". Das traditionelle Schützen- und Volksfest hat wieder begonnen. Inoffiziell drehten sich die Fahrgeschäfte mit dem Riesenrad im Brennpunkt bereits am Nachmittag und auch Buden mit Essbarem, Süßigkeiten oder Geschicklichkeitsspielen öffneten - und das Interesse der Besucherschaft war durchaus vorhanden.

Fotos: Hendrik Urbin

Ganz offiziell ging es allerdings am frühen Abend los. Generalunternehmer Heiner Distel begrüßte die Gäste im Ochsenzelt und eröffnete das Schützenfest um kurz nach acht Uhr. "Hoffentlich hat er auch geübt", sprach Distel die Premiere von Bürgermeister Dag Wehner beim Bierfassanstich an. "Es ist eine Ehre für mich, das Schützenfest eröffnen zu dürfen", freute sich Wehner. Fuldas Bürgermeister zeigte sich ähnlich treffsicher wie im vergangenen Jahr Oberbürgermeister Gerhard Möller und war gleich mit dem ersten Schlag erfolgreich.

Das Schützenfest sei eine Tradition mit hohem Wiedererkennungswert, meinte Wehner, der zuvor von möglicherweise fünf Schlägen gesprochen hatte. Es blieb dann aber bei nur einem - und das brachte ihm viel Beifall und Anerkennung. "Ozapft is'", mit diesen Worten eröffnete Wehner nach dem Anstich das Volksfest und überließ der "Best-of-Band" die Bühne, die bis Mitternacht für Stimmung im Ochsenzelt sorgte. 

Im Laufe des Abends füllte sich der Festplatz und zahlreiche Besucher sammelten sich vor den Buden und Fahrgeschäften, um sich zu vergnügen. Höhepunkt des Eröffnungstages war das traditionelle Feuerwerk, das um kurz nach zehn Uhr begann und für staunende Gesichter bei den Besuchern sorgte.

Darüber und über viele Geschichten am Rande und im Mittelpunkt berichtet OSTHESSEN|NEWS im Laufe desSamstags mit großer BILDERSERIE - und auch mit einem VIDEO (ma).  +++ 

Dreht sich jetzt für 10 Tage: das Riesenrad auf dem Schützenfest... Fotos: Christian P. Stadtfeld

Generalunternehmer Heiner Distel.

Der Leiter der Polizeidirektion Fulda, Bernhard Jäger.

Ehrenvorsitzender Karl („Charly“) Larbig.

Geschäftsführender Gesellschafter der Hochstift Brauerei, Ulrich Klesper

Marianne und Walter Link.

Dag Wehner benötigte einen Schlag, um das Fass anzustechen.

"O zapft is"


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön