Archiv
Auf den Spuren von “Siebenschön”: Die Besucherschar machte einen Abstecher zum Hof Waldberg, wo Innenaufnahmen für das Märchen “Siebenschön“ gedreht wurden -

FLADUNGEN Zu Besuch am Drehort

Sonderführung zu Drehorten von HR-Märchenfilm SIEBENSCHÖN

27.07.15 - Einen großen Teil der Filmaufnahmen für das Märchen “Siebenschön”, das Weihnachten in der ARD zu sehen war, drehte der Hessische Rundfunk im Mai vergangenen Jahres im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen. Das Museum zeigte nun zum diesjährigen Freiluftkino-Wochenende den Film und gab Besuchern obendrein die Gelegenheit, im Vorfeld der Vorführung im Rahmen einer Sonderführung die Originalschauplätze der Dreharbeiten im Museumsdorf kennenzulernen.

Zunächst konnte Museumsleiterin Dr. Sabine Fechter rund zwei Dutzend Teilnehmer zur Sonderführung begrüßen, im Laufe des Rundganges schlossen sich schließlich noch mehr interessierte Besucher an, letztlich waren es um die 50 Personen, die aufmerksam den Ausführungen Dr. Fechters folgten.

In der Regel schließt das Museum um 18 Uhr seine Pforten, nur in Ausnahmefällen, so an den Freilichtkinotagen, kommt man in den seltenen Genuss, auch einmal das abendliche Ambiente des Dorfes zu erleben. Diese verträumte Stimmung passte denn auch perfekt zu dem romantischen Märchen “Siebenschön“. Es handelt sich um eine eher unbekannte, aus der Sammlung des Thüringers Ludwig Bechstein stammende Erzählung. Auf Nachfrage der Museumsleiterin bestätigten die meisten Besucher, dass ihnen das Märchen vorher nicht bekannt war. Durch den Film hat das Märchen aber Freunde gefunden und gefällt auch Dr. Fechter. “Es ist eine schöne, romantische Story und sie hat auch einen Kern, der in dem Film gut rüberkommt, es passiert ganz viel und zum Schluss geht alles - wie in Märchen üblich - gut aus“, so die Museumschefin.

“Siebenschön“ war im Mai 2014 an mehreren Schauplätzen in der Rhön gedreht worden. Im Freilandmuseum, das zwei Jahre zuvor auch schon als Kulisse für den Grimm-Klassiker “Rotkäppchen“ gedient hatte, spielten sich die dörflichen Szenen ab, das herrschaftliche Umfeld bildeten u.a. Burg Ronneburg in der thüringischen Rhön, Schloss Fasanerie in Eichenzell und die Heilig-Geist-Kirche in Fulda ab.

Fotos: Eva Wienröder

Am Originalschauplatz: Museumsleiterin Dr. Sabine Fechter (links im Bild) führte ...

Dr. Fechter erklärte, dass Tilo Ullrich vom Team des Hessischen Rundfunks durch den Filmdreh zu “Rotkäppchen“ auf das Museum aufmerksam geworden war. Im Museum zu drehen habe den Vorteil, dass man nicht nur die schönen Fachwerkhäuser vorfinde, sondern die Gebäude auch das passende Interieur für solch einen Film beherbergen. “So muss nicht alles erst eingerichtet werden“, so Fechter.

Als die Anfrage vom Fernsehen kam, freute dies natürlich die Museumsverantwortlichen, schließlich ist so ein Filmdreh auch eine tolle Werbung für die Einrichtung. Auf der anderen Seite hatte man auch etwas Bange angesichts des großen Trubels und dass eventuell auch Schäden an Gebäuden oder im Gelände entstehen könnten. Im Gegensatz zu “Rotkäppchen“, für das man das ganze Brauhaus im Innereren umgestaltet hatte, handelte es sich dieses Mal aber hauptsächlich um Außenaufnahmen, sodass man weniger besorgt sein musste.

“Trotzdem herrschte hier ein ziemlicher Rummel“, berichtete die Museumschefin. Für die Filmaufnahmen wurde großer Aufwand betrieben, eine große Flotte von Fahrzeugen für Technik, Kameras, Licht, Requise und Catering belegte das Museum und natürlich waren auch die Besucher neugierig auf das, was da im Museumsdorf geschah.

Bei der Sonderführung wurden die einzelnen Schauplätze aufgesucht, so auch das Tropfgut aus Ostheim (Lkr. Hassberge), das das Elternhaus von “Siebenschön“ darstellte. “Kleines Haus, großer Innenraum“, schmunzelte Fechter und verwies darauf, dass die Innenaufnahmen in der wesentlich großzügigeren und schmuckeren Wohnstube der Hofstelle aus Waldberg gemacht wurden.

Wie es beim Film so ist, wurde natürlich einiges getrickst. So hatte im vergangenen Mai der gegenüber der kleinen Hofstelle aus Ostheim befindliche Bauerngarten noch recht karg geblüht, kurzerhand wurde da etwas nachgeholfen – und das fällt im Film gar nicht auf, wie man dann feststellen konnte.

Auch was das Bühnenbild betrifft, war alles perfekt. So wurde zum Beispiel der verputzten Hauswand der Schäferei aus Hausen (Lkr. Bad Kissingen) ein maßgeschneidertes, extra von den Bühnenbildbauern angefertigtes Fachwerk vorgeblendet. Unerwünschtes im Blickfeld der Kamera wurde beispielsweise auch mit Büschen kaschiert. “Da lässt sich schon einiges machen”, wie Fechter erstaunt feststellen konnte. Täuschend echt wirkte die Szene von “Siebenschöns” abgebrannten Elternhaus, davon konnte man sich bei der anschließenden Freiluftkino-Vorstellung überzeugen. Man hätte wirklich denken können, das Haus sei ein Opfer der Flammen geworden, so originalgetreu war alles hergerichtet.

Doch nicht nur im Film kam das Ganze real rüber, auch am Schauplatz selbst. “Oje, bei euch hat es wohl gebrannt?“, lautete nach den Worten der Museumschefin eine häufig gestellte Frage von Besuchern, die im Mai letzten Jahres während der Dreharbeiten im Museum waren. Und auch Dr. Fechter musste zugeben, dass sie erst einmal erschrocken gewesen sei und fast schon dachte, es wäre tatsächlich etwas passiert.

Das Museumsdorf bietet zweifelsohne für viele Anlässe eine stimmungsvolle Kulisse. Davon war auch Walter Hübl von der “Filmbühne Fulda” wieder ganz begeistert. Seit vielen Jahren kümmert er sich als treuer Partner des Freilandmuseums um das Freilichtkino. An so einem schönen, lauen Sommerabend machte dem Cineasten seine Arbeit gleich noch mehr Spaß. (eva)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön