Archiv
Hilfe für Menschen mit Behinderung. Die Hauer’sche Galerie und die Postagentur Bischofsheim unterstützen die Briefmarkenstelle Bethel mit dem Aufstellen einer Briefmarken-Sammelbox. Das Bild zeigt Manfred Hauer, seine gesammelten Briefmarken in die Sammelbox steckt. - Foto: Eckert

BISCHOFSHEIM Hilfe für Menschen mit Behinderungen

Briefmarken-Sammelbox steht ab sofort in der Postagentur

28.07.15 - Die Briefmarkenstelle Bethel in Bielefeld wird jetzt von der Hauer’schen Galerie mit dem Aufstellen einer Briefmarken-Sammelbox in der Postagentur Bischofsheim unterstützt. Die Galerie und die Postagentur wollen als offizielle Sammelstelle helfen, sinnvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zu erhalten. Mit der Box, die den Aufruf „Briefmarken sammeln für Bethel!“ trägt, bieten Gudrun und Manfred Hauer und Konrad Hergenhan den Bürgern eine einfache und kostenlose Möglichkeit, Briefmarken für Bethel zu spenden.

Wichtig sei, dass die Postwertzeichen großzügig aus den jeweiligen Briefen heraus geschnitten werden, wenn möglich mit komplettem Stempel. Defekte Briefmarken seien wertlos, erklärte Manfred Hauer. Die Briefmarkenstelle Bethel feierte im vergangenen Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum. Mehr als 120 Menschen mit Behinderung sind heute mit der Aufbereitung von gespendeten Postwertzeichen beschäftigt. Jeden Tag kommen mehr als 400 Pakete, Päckchen und Briefe mit gebrauchten Marken in der Briefmarkenstelle an.

Die Briefmarken werden bearbeitet und an Sammler verkauft. Mit den Briefmarken wird vielen Menschen mit Behinderung eine sinnvolle und erfüllende Beschäftigung gesichert Friedrich von Bodelschwingh hatte die Briefmarkenstelle Bethel im Jahr 1888 gegründet. Damals sortierten etwa 20 Menschen mit Behinderungen die gespendeten Postwertzeichen. So entstand eine sinnvolle Beschäftigung für die Menschen in Bethel.

Nähere Informationen zu den Briefmarken Sammelboxen und über die Briefmarkenstelle Bethel finden Interessierte im Internet unter www.briefmarken-bethel.de (me) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön