Archiv
Den Auftakt vor der Tür: Ehrenbergs Trainer Robert Schorstein (grünes Shirt) schwört seine Mannschaft ein - Archivfoto: Julius Böhm

FUSSBALL Aufsteiger trifft Topfavoriten

Johannesberg hat Ehrenberg zu Gast - Fängt ÖZLÜK an?

31.07.15 - Ein ambitionierter Aufsteiger empfängt den Favoriten auf die Meisterschaft: Der Gruppenliga-Auftakt am Sonntag (17 Uhr) zwischen der SG Johannesberg und der SG Ehrenberg hat es gleich in sich. "Es werden Funken fliegen", geht Oliver Starke, Trainer der Hausherren, von einem spektakulären Spiel aus. Aller Voraussicht nach wird Neuzugang Osman Özlük gleich in der Startformation stehen.

Özlük schloss sich vor Kurem vom TSV Lehnerz den Johannesbergern an und stellt qualitativ eine enorme Verstärkung dar. An der Zielsetzung der SG ändert das aber nichts. "Es ist kein Zeichen an die Konkurrenz. Es geht um uns, dass wir gewappnet sind, unsere Ziele zu erreichen", erklärt Starke den Transfer. Weiterhin soll aber ein Platz im gesicherten Mittelfeld herauskommen. Dass zum Auftakt gleich der Topfavorit zu Gast ist, kommt für Oliver Starke gelegen. "Wenn jemand etwas zu verlieren hat, dann die SG Ehrenberg", beschreibt Starke die Ausgangslage. Seine Mannschaft könne ohne Druck aufspielen, muss aber einige Akteure ersetzen, denn Benjamin Schug, Alexej Rexius, Patrick Heil und Juri Dieterle werden nicht zur Verfügung stehen. "Wir werden aber elf Mann auf den Platz stellen, bei denen es unwahrscheinlich kribbelt. Schließlich ist es das erste Gruppenligaspiel in Johannesberg seit langer Zeit", trotzt Starke den personellen Engpässen. Der Aufsteiger geht mit viel Euphorie in das erste Spiel und möchte zu gerne gleich einmal einen Favoriten ärgern. "Grundsätzlich wollen wir die Punkte immer zuhause behalten, jetzt kommt mit Ehrenberg gleich der Topfavorit. Wir müssen alles rein werfen, keine Frage. Wenn wir das am Sonntag schaffen, haben wir eine reelle Chance, zu punkten", ist Starke zuversichtlich.

Auch auf Seiten Ehrenbergs sieht es personell nicht gerade gut aus. Mit Christian Büttner und Moritz Schäfer haben sich weitere Akteure zu den langzeitverletzten dazu gesellt. "Sie haben letztes Jahr tragende Rollen gespielt, das müssen wir erst einmal kompensieren", beklagt Robert Schorstein ihren Ausfall. Der Ehrenberger Trainer erwartet ein "völlig offenes Spiel. Ich gehe von einer tollen Atmosphäre und einem tollen Spiel aus." Schorstein, der in Johannesberg wohnt, hat vor dem Gegner gehörigen Respekt. "Das ist eine richtig gute Truppe, die mit Sicherheit in die Gruppenliga gehört", erwartet er einen starken Kontrahenten. Dass seine Mannschaft als der Topfavorit gehandelt wird, hat Schorstein vernommen, er geht aber von einer breiten Tabellenspitze aus. Dass er mit seinen Schützlingen dort landen will, daraus macht er allerdings keinen Hehl: "Wir wollen oben mitmischen, den Druck machen wir uns ein bisschen auch selbst." Nach der intensiven Vorbereitung überwiege trotz einiger Ausfälle die Vorfreude auf den Beginn der Spielzeit, denn "Pflichtspiele haben noch einmal einen extremem Anreiz." (Tobias Herrling)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön