Archiv
- Fotos: Hannah Rettberg und Robert Wienröder

BREITENBACH/H. Musik, Gefühl und ganz viel Liebe

Hippies chillen am "Berch" - HERZBERGFESTIVAL am Donnerstag - BILDERSERIE

31.07.15 - Seit Donnerstag läuft das diesjährige Burg Herzberg-Festival. Nachdem viele schon am Dienstag und Mittwoch angereist waren, um möglichst viel und lange Herzberg-Luft zu atmen und sich im Hippie-Dorf einzuleben, gab es am Donnerstag die ersten musikalischen Höhepunkte zu bestaunen. Los ging es, nach mehreren kleinen Eröffnungen auf kleineren Bühnen, auf der Hauptbühne mit "Gocoo", die zu siebt mit 40 Trommeln und einem Didgeridoo eine Wahnsinns-Stimmung auf den Herzberg brachten. Die wurde durch das gute Wetter noch verstärkt, zwischen Kinderland, Freakstage und Coffeeshop genossen die Menschen die Sonne.

Brant Bjork konnte das gute Wetter ebenfalls noch ausnutzen. Der Kyuss-Drummer lieferte eine Show ab, wie man sie vom Drummer von Kyuss auch nicht anders hätte erwarten können. Gegen Abend zogen allerdings dunkle Wolken auf und es kam zu heftigen Regenschauern. Danach war es deutlich kühler, man musste sich mindestens eine Jacke überwerfen, konnte sie bei dem unvergleichlich energiegeladenen Auftritt von Arthur Brown, der neue Maßstäbe für den Show-Teil der Abend-Konzerte setzte.

Ihm folgte Beth Hart, die ebenfalls zu erwärmen wusste: Mit ihrer beeindruckenden Rock-Röhre. Schlechte Stimmung aufgrund des Wetters konnte nicht aufkommen, denn auch auf den anderen Bühnen wurden die Besucher bestens gewärmt: Auf der Freakstage zum Beispiel erinnerten Wolvespirit optisch wie musikalisch an Hippie-Granden wie Janis Joplin, Jefferson Airplane oder Wolfmother. Und zum krönenden Abschluss des ersten Tages, der sich inzwischen zur wirklich saukalten Nacht gewandelt hatte, heizten My Sleeping Karma noch einmal kräftig ein. Ihre auf einer geradezu hypnotischen Klangfläche ausgebreiteten rockigen Riffs waren genau das richtige, um sich vor einer kalten Nacht aufzuwärmen.

Der kalte Start war möglicherweise zum Anfang gar nicht so schlecht: Laut Prognose bleibt der Regen für den Rest des Wochenendes aus, die Temperaturen sollen bis auf 30 Grad klettern. Dazu warten weitere Highlights wie Chico Trujillo am heutigen Freitagabend, Rainald Grebe und New Model Army am Samstag oder Guru Guru und Orange am Sonntag. Es wird schön! Fill your heart! (Robert Wienröder) +++

Fotos: Horst Drescher


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön