Archiv
Das neueste Projekt: der Ferdinand-Lang-Store. - Fotos: Technolit / MIT

GROßENLÜDER "Mehrwert kommt nicht von ungefähr"

MIT besichtigt TECHNOLIT - Neuestes Projekt: Ferdinand-Lang-Store

19.08.15 - Während einer Betriebsbesichtigung der CDU-Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Großenlüder-Bad Salzschlirf bei Technolit schauten rund 40 Besucher hinter die Kulissen des 1.700 Mitarbeiter großen, weltweit agierenden Unternehmens. MIT-Vorsitzende Luzia Bickert begrüßte "MITler" und Gäste des Gewerbevereins Großenlüder: "Die mittelständischen Unternehmen sind für unsere Region enorm wichtig. Sie schaffen regional viele Arbeitsplätze." Gerade in den ländlichen Teilen des Landkreises habe der Faktor "Leben & Arbeiten“ für die Zukunft eine unschätzbare große Bedeutung, so Bickert. 

Die MIT zu Gast bei Technolit in Großenlüder.

Der geschäftsführende Gesellschafter Wilhelm Lang und Prokuristin Simone Lang zeigten den Werdegang des Unternehmens - von der Gründung 1979 in der eigenen Garage und dem Büro im Wohnhaus - auf. Am Standort in Großenlüder (westlicher Kreis Fulda) sind derzeit 350 Mitarbeiter tätig. Dazu Wilhelm Lang: "Mehrwert kommt nicht von ungefähr, sondern muss innerhalb des Unternehmens erst einmal hart erarbeitet werden um später nach außen in Richtung Kunde zu überzeugen."

Geschäftsführer Roland Schreiner stellte die aktuelle Situation dar und erläuterte die Zukunftsplanung des Unternehmens Technolit, das in 2015 etwa 150 Millionen Euro Umsatz erzielen wird - so die Prognose. "Wir passen uns dem Markt an." Deshalb habe man sich intensiv mit den Themen Webshop und Telefonverkauf als zusätzlichen Vertriebsweg beschäftigt. "Das Ergebnis ist inzwischen außerordentlich erfolgreich und wird durch die Leistungen der Webshops sowie der Telefonverkaufs-Mannschaft (aktuell 60 Mitarbeiter) eindrucksvoll bestätigt."

Weitere Ziele von Technolit seien bis zum Jahr 2020 eine Verdopplung des Umsatzes und die Steigerung der Mitarbeiterzahl auf 3.000 Beschäftigte. Bei den Entscheidungsträgern bestehe Konsens in der Beurteilung der Vertriebsform: Produkte, die nicht beratungsintensiv sind oder dem Kunden hinreichend in Wirkung, Form und Anspruch bekannt sind, werden den Internethandel entscheidend beeinflussen. "Technolit wird nur dann zukunftssicher und erfolgreich im Markt aufgestellt sein, wenn beide Vertriebsmethoden, also die persönliche Ansprache durch Außendienstmitarbeiter und der Internetvertrieb mittels schneller und bestmöglicher Präsentation sowie Suchtechnik als Vertriebs- und Handelsstruktur vorgehalten werden", heißt es.

Maria Erb, Vorstandsmitglied MIT, und Simone Lang von der Technolit-Geschäftsleitung. ...

Technolit in Großenlüder bei Fulda.

Der neue Ferdinand-Lang-Shop.

Das neueste Projekt "Ferdinand-Lang-Store" sei ein weiterer Beitrag um dem Kunden gerecht zu werden. Im April dieses Jahres wurde in der Industriestraße 8 am Großenlüderer Standort der Shop neu eröffnet. "Im tollen Ambiente und eigenem Label stehen dem Kunden trendige Arbeitskleidung für die Hobby- und Freizeitoutfits zur Verfügung." Das Unternehmen Technolit sieht sich auf einem guten Weg auch zukünftig - im digitalen Zeitalter - "gut aufgestellt" zu sein, so die Unternehmensleitung.

Geschäftsführer Schreiner betont: "Vor dem Erfolg dieser Mehrwert- und Mehrwegstrategie haben die Götter jedoch den Schweiß gesetzt." Konkret bedeute das: "Wir brauchen effiziente Prozesse, eine optimale Organisationsform und in unserem Fall eine globale Strategie mit regionaler Marktpräsenz. Wir sind so effizient, weil ein Rädchen bei uns in das andere greift, Produkte und Abläufe standardisiert und in vielen Teilen automatisiert sind. Die so erarbeiteten Vorteile geben wir an den Kunden weiter – denn an ihm haben wir unsere Organisation ausgerichtet." (cps). +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön