Archiv
- Archivfotos: Philipp Kazmierczak

BAD SALZSCHLIRF Vision oder Version?

BADEHOF auf deutsch-chinesischen Pfaden: TCM das Erfolgsrezept?

19.08.15 - Seit September 2014 hat der Badehof einen neuen Pächter. Der Physiker Karl-Heinz Röber hat die von Geschäftsführer Lutz Lungwitz geführte Betriebsgesellschaft gekauft – und nach eigenen Angaben bislang mittels Investoren 1,3 Millionen Euro in den Hotelbetrieb investiert. Röber ist bewusst, dass er der 13. Hotelchef in der Reihe ist, der mit „vollkommen neuem“ Konzept das Ruder endlich herumreißen will. Weiter wie bisher?

„Als Wellness-Hotel hat man keine Chance. Da herrscht ein enormer Preiskampf." Mit präventiven Gesundheitsangeboten auf hohem Niveau will er solvente Gäste anlocken. Traditionelle Chinesische Medizin, die Röber selbst in China lehrt, und westliche Technik seien sein Potential. So sollen auch aus dem 9.000 Kilometer entfernten Reich der Mitte erholungsbedürftige Menschen im kleinsten Kurort Hessen einkehren.

Auf diesen kleinen Kurort in Osthessen kam er nicht etwa durch studieren der Landkarte. „Auf dem Rückweg von einer China-Reise riet mir ein Bekannter, über Bad Salzschlirf nach Zwickau zurückzufahren.“ So sei er auf den Ort gekommen. Ein Kaufgebot habe Röber an die Gemeinde und später noch einmal an das beauftragte Maklerbüro eingereicht. „Eine Antwort von der Gemeinde kam bislang nicht“, so Röber.

Bei der Eröffnung des 1.Chinesisch-Deutschen Gesundheitszentrum Anfang August ...

Bürgermeister Matthias Kübel dazu: „Das Ausschreibungsverfahren läuft weiterhin. Alle Interessenten haben umfangreiche Unterlagen zur Prüfung erhalten. Während des laufenden Prozesses kann sich die Gemeinde zu Interna des Verfahrens nicht äußern. Der Gemeinde ist der besondere Verhandlungsstil von Herrn Röber bekannt. Durch Drohungen wird sich die Gemeinde nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen.“ Zum von Röber angemahnten „Instandhaltungsrückstau, der schnellstens beseitigt werden muss“, sagte Kübel: „Der Badehof wurde im jetzigen Zustand verpachtet. Dieser war den Pächtern stets bekannt. Er beeinträchtigt insbesondere nicht den Pachtzweck, Betrieb eines Hotels. Erforderliche Reparaturen werden im Rahmen der Verkehrssicherheit vorgenommen.“

Röber hingegen führt an, dass schon 1,3 Millionen Euro von den Investoren geflossen seien: „Jetzt sind wir mit dem Aufräumen fertig – die Buchungen laufen nun langsam an.“

Die Zukunft wird zeigen, ob Traditionelle Chinesische Medizin die bisher fehlenden Gäste nach Bad Salzschlirf locken kann. Alle Beteiligten wünschen sich, dass das deutsch-chinesische Gesundheitszentrum wie geplant funktioniert – allein schon für die Beschäftigten, die schon so oft zittern mussten. (Anna Medlin)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön