Archiv

FULDA Flüchtlinge in Osthessen

Erst am Montag kommen die Ersten nach Fulda - Vorbereitungen auf Hochtouren

22.08.15 - "Die ersten Flüchtlinge werden erst am Montag nach Fulda kommen - so ist der aktuelle Stand der Dinge", sagten Landrat Bernd Woide und Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS am Samstagnachmittag um 13.30 Uhr. Dies habe das Regierungspräsidium Gießen in Absprache mit dem Organisationsstab des Landkreises Fulda beschlossen. "Das ist für die Vorbereitungen optimal", ist sich Woide sicher, "die Zeltstadt steht, nun haben wir noch einen ganzen Tag Zeit, um Abläufe zu optimieren und eine reibungslose Aufnahme vorzubereiten."

Fotos: Hendrik Urbin

in Fulda: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) und Landrat Bernd Woide (CDU) ...

In jedem Zelt wird aus Paletten und Holzplatten ein Boden eingebaut.


Auf dem Parkplatz vor dem Polizeipräsidium Osthessen ist in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Zeltstadt mit knapp 40 Großzelten entstanden. Mit Paletten und Spanplatten werden provisorisch Böden eingerichtete, auf denen jedem Zelt bis zu 18 Feldbetten stehen könnenn. Über 100 Helfer von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz sind schon den ganzen Samstag im Einsatz. Bis zu 500 Flüchtlinge sollen dort Platz finden.

Die Zelte stehen.

Die Feldbetten stehen schon bereit.

100 Helfer sind im Einsatz und bauen die Infrastruktur der Zeltstadt auf. ...

"Leider gibt es keinen Schlachtplan oder ein Beispiel, an das wir uns halten können“, so Erhard Auth vom Versorgungsamt, „wir müssen dann im Alltag lernen, um mit der Situation bestens umgehen zu können.“ Bei der Erstaufnahme sei man gewillt, die ankommenden Flüchtlinge nicht unkoordiniert in die Zelte zu verteilen. „Wir wollen mit den Informationen aus Gießen versuchen, die Menschen in familiären, sprachlichen und ethnischen Verbänden zu lassen und so in den Zelten unterbringen“, so Auth weiter.

Landrat Bernd Woide im Gespräch mit Stabsstellen Leiter KBI Adrian Vogler und Thomas ...

Der Chef des Kreisgesundheitsamtes Roland Stepan (mi.)


Dass sich die Ankunft der Flüchtlinge verzögert, spielt den Einsatzkräften in die Karten. Das Grundgerüst der Zeltstadt steht, jedoch fehlen noch einige Details, wie etwa die Stromversorgung oder die fertige Einrichtung der Zelte (Stand: 14:00 Uhr). „Bis Montag bleibt dann genug Zeit, um verschiedene Szenarien durchzuspielen“, sagt Landrat Bernd Woide, „in der Zeit können dann noch Details verbessert werden. So wird die Aufnahme problemlos funktionieren.“ (Julius Böhm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön