
Archiv

Ärzte des Campus machen halt am Marktplatz
31.08.15 - Die Neurologische Klinik Bad Neustadt an der Saale lud gemeinsam mit den kardiologischen Chefärzten der Herz- und Gefäß-Klinik des Campus Bad Neustadt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Schlaganfall ein. Die gut besuchte Veranstaltung unter dem Motto „Herzenssache Schlaganfall“ fand auf dem Marktplatz in Bad Neustadt statt. Rund 300 Besucher informierten sich über das Krankheitsbild und erhielten darüber hinaus auch praktische Tipps.
Der Aktionstag des RHÖN-KLINIKUM Campus Bad Neustadt schloss sich der von Boehringer Ingelheim initiierten bundesweiten Kampagne in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) an. Mit einem signalroten Doppeldeckerbus werden ausgewählte Städte im gesamten Bundesgebiet angefahren und Informationen zu Prävention und Früherkennung des Krankheitsbildes Schlaganfall gegeben. Um das persönliche Risiko für einen Schlaganfall zu testen bestand die Möglichkeit, den Blutdruck und den Blutzuckerwert messen zu lassen sowie eine Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader durchzuführen.
„Wir wollen die Menschen insbesondere für typische Schlaganfallsymptome sensibilisieren. Im Ernstfall kommt es darauf an, Betroffenen so schnell wie möglich zu helfen. Für den Ernstfall sind wir sehr gut aufgestellt.“, erläuterte der leitende Oberarzt Dr. med. Hassan Soda, Leiter der überregionalen Stroke Unit, einer Spezialabteilung zur Schlaganfallbehandlung.
„In Deutschland erleiden jährlich 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Daher ist es umso wichtiger sich über das Thema zu informieren“, ergänzt Prof. Dr. med. Bernd Griewing, Ärztlicher Direktor der Neurologischen Klinik am Campus Bad Neustadt. „Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und für alle Fragen rund um den Schlaganfall von der Prävention über die Akutversorgung bis hin zur Nachsorge zur Verfügung zu stehen.“
An der Neurologischen Klinik werden jährlich 1.000 Patienten aufgrund eines Schlaganfalls versorgt. Über die Landkreisgrenze hinaus sind die Expertise sowie die exzellente medizinische Versorgung anerkannt. Dies wird unter anderem durch die erneute Zertifizierung zur überregionalen Stroke Unit im Februar dieses Jahres deutlich. Seit Mai ist außerdem Katharina Helm als Stroke Managerin für die Neurologische Klinik im Einsatz. Sie betreut die Patienten über den Krankenhausaufenthalt hinaus bis in das häusliche Umfeld und unterstützt die Patienten zum Beispiel bei der Vermittlung von Gesundheitsdienstleistern im ambulanten Umfeld. Patienten finden von der Akut- bis zur Rehaversorgung das komplette Angebot in der Schlaganfallversorgung am Campus Bad Neustadt vor.
Mit der Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps Universität Marburg erfolgte im Frühjahr ein weiterer Schritt zum Ausbau der exzellenten medizinischen Versorgung am Campus Bad Neustadt. Diese Zusammenarbeit bietet nicht nur den Patienten eine medizinische Versorgung auf universitärem Niveau sondern ist auch ein wichtiger Bestandteil zur Gewinnung von jungem Fachpersonal für die Region. Neben der Neurologischen Klinik haben auch die Kliniken für Psychosomatik sowie die Kardiochirurgie die Anerkennung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Philipps-Universität Marburg erhalten.+++