Archiv
- Archivfoto: Markus Poch

FULDA Abschied nach 14 Jahren

Aus für FULDA CHALLENGE: Reifenhersteller verfolgt neue Marketing-Strategie

04.09.15 - Nach insgesamt 14 erfolgreichen Jahren heißt es Abschied nehmen von der Fulda Challenge. Goodyear Dunlop hat sich entschlossen, das Marketing-Konzept für die Marke Fulda neu auszurichten. Die Fulda Challenge war in den vergangenen Jahren eine wichtige Positionierungsplattform für die Marke und zentrales Element des Marketing-Mix. Jetzt wird das Event-Konzept überarbeitet.

„In den vergangenen Jahren haben wir die Fulda Challenge mit einem herausragenden Werbeeffekt umgesetzt und dabei auch immer eine hervorragende Medienresonanz erzielt“, so Susanne Knickel, zuständige Brand-Managerin bei Goodyear Dunlop für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Inzwischen kämpfen wir jedoch mit einem Wear-out-Effekt, sodass wir uns entschlossen haben, das Konzept zu überarbeiten“, so Knickel weiter.

Ungewöhnliche Markenerlebnisse werden auch zukünftig eine Rolle im Fulda-Marketing spielen. Dabei soll die Marke zukünftig noch stärker direkt vom Endverbraucher erlebbar sein. Im Rahmen eines integrierten Handelsmarketingkonzeptes werden zudem gezielte Programme zur Unterstützung des Reifenhandels angeboten.

Die Fulda Challenge hatte ihren Ursprung im Yukon Quest, dem längsten und härtesten Hunderennen der Welt, das Fulda von 1996 bis 1999 unterstützte. Aus diesem Sponsoring entstand die Idee, inmitten der faszinierenden kanadischen Landschaft einen arktischen Zehnkampf zu veranstalten. Sportlicher Leiter des Extremsportevents, bei dem Athleten und Prominente zum Wettkampf antraten, war Rennsportlegende Hans-Joachim Stuck. Bei arktischen Temperaturen, verschneiten Highways und vereisten Schotterpisten am Polarkreis war die Fulda Challenge nicht nur für die Teilnehmer sondern auch für die Reifen der ultimative Härtetest. Bei Temperaturen bis zu minus 40 Grad stellten die Fulda-Winterreifen bei dem Trip durch das winterliche Territorium ihre Leistungsfähigkeit eindrucksvoll unter Beweis. So gelang etwa dem Fulda Kristall Control HP im Jahr 2013 mit neuen Bestmarken für den kürzesten Bremsweg und den schnellsten Fahrzeugslalom auf Eis gar der Sprung ins Guinness-Buch der Rekorde. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön