Archiv

15.06.08 - HOMBERG/EFZE

48. Hessentag endete heute mit Festzug - 250.000 Besucher nur beim hr

„Die Stadt Homberg (Efze) kann stolz auf sich sein: Zahlreiche ehrenamtliche und städtische Mitarbeiter auch aus der Region haben dafür gesorgt, dass hunderttausende zufriedene Gäste den Hessentag in Homberg in bester Erinnerung behalten werden. Die Veranstalter zählten insgesamt rund 810.000 Besucher. Damit wurde das Ziel von 750.000 trotz zeitweise schlechteren Wetters weit übertroffen. Allein der Hessische Rundfunk zählte für seine über 100 Veranstaltungen etwa 250.000 Besucher. Mit großem Engagement, Umsicht und kreativem Geist haben alle Mitwirkenden am Hessentag das Fest zu einem großartigen Erlebnis werden lassen“, erklärte Ministerpräsident Roland Koch, der sich zugleich bei allen eingesetzten Helferinnen und Helfern bedankte. „Ohne das Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Hilfs- und Rettungsdiensten wäre der Hessentag gar nicht durchführbar. Ihnen gilt Dank und Anerkennung.“

Das Finale des 48. Hessentag bildete traditionell der prächtige Festzug mit Teilnehmern aus allen Regionen des Landes. 176 Gruppen aus den Städten und Landkreisen zeigten die kulturelle Vielfalt Hessens. Der Tag wird mit einem Konzert-Highlight für Punkrock-Fans und Stimmungsmusik ausklingen. Bürgermeister Martin Wagner und das ganze Team freuten sich über die große Resonanz an Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern. Insgesamt rund 810 000 Hessentagsbesucher haben während der zehn stimmungsvollen Tage die über 900 Veranstaltungen besucht, so die Veranstalter. Aber nicht nur damit konnte die Hessentagsstadt punkten. Auch das herrliche Ambiente der Fachwerkstadt, die Feierlaune der Bewohner und das Zusammenspiel aller beteiligten Kräfte haben zum großartigen Erfolg des Hessentages beigetragen.

Das letzte Wochenende erlebten noch einmal große Scharen in der Stadt. Der lebensfrohe Festzug, die „Ärzte“ und die schwungvollen „Höhner“ waren die Anziehungspunkte am Ende des Landesfestes. Die Organisatoren hatten alle Hände voll zu tun, lösten gekonnt alle Aufgaben und zeigten müde, aber zufriedene Mienen. Trotz gelegentlicher Schauer ließen es sich Jung und Alt nicht nehmen, bis zum Schluss die abwechslungsreichen Darbietungen auf verschiedenen Plätzen, in den Straßen und Zelten zu genießen und das große hessische Landesfest zusammen zu feiern.

250.000 Besucher feierten bei über 100 Veranstaltungen

mit dem hr auf dem Hessentag

Für den Hessischen Rundfunk (hr) war der 48. Hessentag in Homberg (Efze) ein großer Erfolg. Rund eine viertel Million Besucher kamen in den vergangenen Tagen zu den mehr als hundert Veranstaltungen des hr. Dreh- und Angelpunkt des Geschehens vor Ort war der hr-Treff. Täglich verfolgten dort bis zu 15.000 Menschen die zahlreichen Sendungen und Konzerte oder feierten abends bei den Disco-Partys von hr1 und hr3. „Die Begeisterung und das Interesse unseres Publikums hier in Homberg haben eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig der Hessische Rundfunk für das Gelingen dieses bedeutendsten hessischen Volks-festes und damit auch für Hessen ist“, zog hr-Intendant Dr. Helmut Reitze Bilanz.

Im „hr-Treff“ herrschte regelmäßig großer Andrang, ob bei der Live-Sendung „Dolles Dorf – das große Finale“, der neuen Kochsendung „Hessen vom Bes-ten“ oder der werktäglichen Ausstrahlung der Service-Sendungen des hr-fernsehens. Publikumsrenner waren unter anderem die Aufzeichnung der Fernseh-Sendung „Sommer, Sonne, Schlagerspaß“ mit Dieter Voss und das Public Viewing – die Übertragungen der Fußball-Europameisterschafts-Spiele.

Im Festzelt begeisterte „Scooter“ rund 10.000 Fans bei der großen „hr3-disco party“ am Freitag, 13. Juni. Über 10.000 feierten dort auch am gestrigen Samstag bei der „YOU FM Clubnight“. Bereits am Freitag, 6. Juni, erlebten 9.000 Zuschauer die „YOU FM Night“ mit Jan Delay und „Fettes Brot“ in der Hessentagsarena. Dort werden heute Abend 37.000 zum hr3-Konzert mit der Punk-Rockband „die ärzte“ erwartet. Weitere Höhepunkte waren die hr4-Konzerte mit den Klostertalern oder „hr1-hart aber hessisch“. Hier begeister-ten Altstars wie die Rodgau Monotones und Henny Nachtsheim und die hr1-Band Bee Flat das Publikum.

Den Abschluss machen heute das hr4-Konzert mit der Kölner Kultband „Höhner“ und das hr3-Open-Air. Ab 13.30 Uhr übertrug das hr-fernsehen den traditionellen Festzug, wie jedes Jahr eine der beliebtesten Sendungen des Programms. Um 20.15 Uhr wird eine Wiederholung gesendet. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön