Archiv

Helga Heidler (Mitte) erhielt für den Evangelischen Kindergarten 250 Euro von Matthias Kreis und Stefan Georg (v.links)

Lustige Figuren wurden für die Kinder modelliert - Fotos: Dieter Graulich

16.06.08 - Ulrichstein

Neueste und höchstgelegene Filiale der Sparkasse Oberhessen eröffnet

Dass Ulrichstein die höchstgelegene Stadt Hessens ist, ist bereits seit längerem bekannt. Seit Sonntag hat das Bergstädtchen nun auch die neueste, modernste und ebenfalls höchstgelegene Bankfiliale der Sparkasse Oberhessen. Bankdirektor Günter Sedlak stellte in seiner Rede zur Einweihung der umgebauten Filiale fest, dass man mit genau 555 Metern Höhe sogar ein paar Meter höher liege als der regionale Mitbewerber. Mit den neuen Räumlichkeiten biete die Sparkasse einen Ort, an dem Geldgeschäfte entspannt und ohne Hektik erledigt werden könnten. Die Filiale sei ein Ort, an dem das Miteinander an erster stelle stehe und es keine Barrieren mehr gebe. Zu den Veränderungen führte er aus, dass die Tresen weggenommen und drei neue Beratungsräume geschaffen wurden damit die Kunden in diskreter Atmosphäre ausgiebig beraten werden könnten. Den Selbstbedienungsbereich habe man vergrößert und mit Geldausgabeautomat, Kontoauszugsdrucker und einem Überweisungsterminal könnten Geldgeschäfte rund um die Uhr erledigt werden.

Mit dem Umbau seien natürlich auch Investitionen verbunden und als Kaufleute überlege man genau, wo man investiere. Die Philosophie der Sparkasse sei: Der Kunde, nicht die Sparkasse bestimmt, wie wir wo präsent sind. Dass die Filiale Ulrichstein, von 21 KompetenzCentren und 61 Filialen, zu einer der Top-Filialen zähle, erläuterte Sedlak an zwei Zahlenbeispielen. So unterhielten von den rund 3.000 Einwohnern der Stadt cirka 1.900 eine Kundenverbindung zur Sparkasse. Schaue man auf die Anzahl der Konten, die über 3.700 liege, bedeute dies, dass im Durchschnitt jeder Ulrichsteiner mehr als ein Konto bei der Sparkasse habe.

Bürgermeister Erwin Horst meinte anschließend: „Kundennähe ist Garant für Bankerfolg“. Auch im Internetzeitalter brauchten die Bürger persönliche Beratungsgespräche und wollten ihre Bank vor der Haustür. Nur in Gesprächen könne auch in verständlicher Weise die schwierige Finanzmathematik vermittelt werden. „Der Umbau der Bankfiliale ist für uns alle aber auch ein Bekenntnis der Sparkasse Oberhessen zu diesem Wohn- und Standortumfeld Ulrichstein“, so das Stadtoberhaupt erfreut. Horst zeigte dann auf, dass schon 1958 die erste Zweigstelle der damaligen Kreissparkasse Lauterbach in Ulrichstein eröffnet wurde. 1964 wurde das jetzige Gebäude gebaut und 1981 erweitert, denn am 1. November 1978 waren die Bankgeschäfte der seit 1839 bestehenden Spar- und Leihkasse übernommen worden. Dank sagte der Bürgermeister für das große Engagement der Sparkasse im sozialen Bereich, für Vereine, Initiativen und Veranstaltungen.

Die „runderneuerte Filiale“ bezeichnete er abschließend als ein echter Gewinn für die Stadt, der sich sicher schnell für die Sparkasse auszahlen werde. „Wer hier, im Neubau der Sparkasse Kunde ist, der erwartet beste Angebote und hervorragende Betreuung. Beides ist Ihnen garantiert“, betonte Filialleiter Matthias Kreis und hoffte, dass die Bevölkerung das neue Betreuungsangebot annehmen werde. Er dankte den Kunden für das Verständnis während der Umbauphase für die Geschäftsabwicklungen in einem Container. Dank ging auch an die Nachbarn für deren Verständnis über den regen Baubetrieb und den damit verbundenen Baulärm in den letzten Wochen.

Zusammen mit Vertriebsdirektor Stefan Georg überreichte der Filialleiter anschließend eine Spende in Höhe von 250 Euro an den Evangelischen Kindergarten Ulrichstein. Dessen Leiterin Helga Heidler dankte für diese willkommene finanzielle Unterstützung und revanchierte sich mit der Übergabe eines von den Kindern hergestellten Bildes als Dankeschön. Ein Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten schloss sich an. Große Resonanz hatte dann die Verlosung eines Hubschrauberrundfluges für drei Personen. Hier waren die Rudolf Scharmann, Alfred Schmitz (beide Ulrichstein) und Sarah Leinberger (Rebgeshain) die glücklichen Gewinner. Scharmann selbst verzichtete auf den Rundflug und gab das Flugticket an seinen Enkel Falco weiter. Ulrichstein von oben sei ein herrlicher Anblick, war am Nachmittag die einhellige Meinung der drei Gewinner.

Den ganzen Tag über herrschte noch reges Treiben rund um und in der Sparkasse bei einem „Tag der offenen Tür“. Werner und Philipp Wöll sorgten für die musikalische Unterhaltung und für die Kinder gab es Ballonmodellage von Tieren und anderen Gegenständen aus speziellen Luftballons. In einem Zelt vor der Sparkasse bewirtete die Freiwillige Feuerwehr die zahlreichen Besucher mit Speisen und Getränke. (gr). +++


SK-Ulr-Team Filialleiter Matthias Kreis und seine Kolleginnen Marita Müller sowie Monika Menzel (v.links). SK-Ulr-Gewinner Die Gewinner des Hubschrauberrundfluges Falco und Rudolf Scharmann, Alfred Schmitz und Sarah Leinberger (v.links) vor dem Abflug

Die Gewinner des Hubschrauberrundfluges Falco und Rudolf Scharmann, Alfred Schmitz und Sarah Leinberger (v.links) vor dem Abflug


Bürgermeister Ulrich Horst....

Sparkassen-Vorstandschef Sedlak bei der Einweihung....


Filialleiter Matthias Kreis und seine Kolleginnen Marita Müller sowie Monika Menzel (v.links).

Filialleiter Matthias Kreis

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön