Archiv
Das Herz-Jesu-Krankenhaus Fulda .... -

FULDA Vom Uniklinikum nach Osthessen

Prof. Dr. med. KRONENBERGER wechselt in das Herz-Jesu-Krankenhaus

09.10.15 - Prof. Dr. med. Kronenberger wechselt vom Universitätsklinikum Frankfurt in das Herz-Jesu-Krankenhaus in Fulda. Zum 1. November übernimmt er als neuer Chefarzt die Abteilung für Innere Medizin, Gastroenterologie und Diabetologie des Herz-Jesu-Krankenhauses in Fulda.

"Wir freuen uns, mit Prof. Dr. med. Kronenberger einen erfahrenen Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie als neuen Chefarzt gewonnen zu haben, der lange Jahre als Oberarzt der Medizinischen Klinik I des Universitätsklinikums Frankfurt am Main unter der Leitung von Prof. Zeuzem tätig war“, so Michael Sammet, Geschäftsführer des Herz-Jesu-Krankenhauses. "Mit Prof. Dr. Kronenberger konnten wir einen Chefarzt gewinnen, der über ein breites klinisches Spektrum der Inneren Medizin verfügt. Seine klinischen Schwerpunkte sind unter anderem die diagnostische und interventionelle Endoskopie, Notfallendoskopie sowie die Behandlung von Patienten mit gastroenterologischen und hepatologischen Erkrankungen. Zudem verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Behandlung von pneumologischen, endokrinologischen und diabetologischen Erkrankungen“, so Sammet weiter.

Prof. Dr. med. Kronenberger wird neuer Chefarzt ...

Wissenschaftlich hat sich Prof. Dr. Kronenberger mit speziellen Erkrankungen der Leber wie mit der Behandlung der chronischen Virushepatitiden sowie den Komplikationen der Leberzirrhose und dem hepatozellulären Karzinom beschäftigt. Er hat über 90 Publikationen vorzuweisen, Lehre und Fortbildung spielen für ihn eine wichtige Rolle. Auf zahlreichen regionalen, nationalen und internationalen Kongressen ist er in der Fortbildung von Ärzten aktiv. Ferner engagiert er sich ehrenamtlich in Selbsthilfegruppen und in der Deutschen Leberstiftung.

"Ich habe mich bewusst für das Herz-Jesu-Krankenhaus entschieden", so Prof. Dr. Kronenberger. "Das Herz-Jesu-Krankenhaus ist in seinen Fachabteilungen gut aufgestellt und die Abteilung der Inneren Medizin bietet die Behandlung des kompletten Spektrums internistischer Erkrankungen an. Die kurzen Wege im Herz-Jesu-Krankenhaus und die Kompetenz der anderen Fachbereiche bieten die beste Voraussetzung für die ganzheitliche, interdisziplinäre Versorgung der Patienten. Hier insbesondere in der Zusammenarbeit mit der Viszeralchirurgie und der Geriatrie des Hauses." Ebenso wichtig wie die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Hause ist ihm der Austausch mit den niedergelassenen Kollegen. "Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Es ist mir wichtig, die Abteilung Innere Medizin am Herz-Jesu-Krankenhaus weiter zu entwickeln und neue Schwerpunkte auszubilden für die Patienten und die medizinische Versorgung in der Region", sagt Prof. Dr. Kronenberger.

"Wir freuen uns, dass mit Herrn Prof. Dr. Kronenberger ein weiterer hochqualifizierter Chefarzt für das Haus tätig wird und sind überzeugt, mit seiner Fachkompetenz die Abteilung der Inneren Medizin weiter zum Wohle der Patienten und des Herz-Jesu-Krankenhauses auszubauen", so Geschäftsführer Michael Sammet. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön