Archiv
- Alle Fotos: Norbert Winski

RASDORF 6. Rhöner Wandertag

Das Mittelgebirge per pedes neu entdecken - Fortsetzung 2017 in Hammelburg

13.10.15 - Unter dem Motto "Grenzenlos Natur erleben" stand am vergangenen Wochenende die Kegelspiel-Gemeinde Rasdorf (Kreis Fulda) ganz im Zeichen des 6. Rhöner Wandertages. Mehr als 4.000 Naturfreunde lockten die dreitägigen Veranstaltungen an, deren Schwerpunkt natürlich zwölf reizvolle Wanderstrecken und ein Regionalmarkt mit heimischen Produkten und Informationen über erneuerbare Energien bildete. Nach Breitungen in der thüringischen Rhön war das osthessische Rasdorf diesmal Ausrichter des Veranstaltungsreigens, mit dem jedes Jahr die Schönheit und Vielfalt dieser Mittelgebirgslandschaft den Wanderfreunden näher gebracht werden soll. Der Rhöner Wandertag ist ein Projekt der Regionalen Arbeitsgemeinschaft Rhön (ARGE Rhön) und wechselt jährlich zwischen einer Kommune aus Bayern, Hessen und Thüringen. Nach Münnerstadt, Geisa, Hilders, Bad Neustadt und Breitungen war jetzt Rasdorf an der hessisch-thüringischen Grenze der sechste Austragungsort.

Es war spürbar, dass sich die Rasdorfer in wochenlanger Vorbereitung viel Mühe und Arbeit gemacht hatten, um den vielen Gästen den Aufenthalt und die Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörte auch eine extra angefertigte Wanderkarte für nur einen Euro, die rund ein Dutzend frisch markierte Wanderwege und seine Besonderheiten vorstellte. Besonderer Höhepunkt dürfte dabei die fast 20 Kilometer lange so genannte "Vier-Kirchen-Tour" sein. Und wer es etwas leichter haben wollte, der konnte sich am Wochenende einer der angebotenen geführten Wanderungen problemlos anschließen.

Offizieller Startschuss allerdings war am Samstagmorgen pünktlich um zehn Uhr in der Ortsmitte von Rasdorf, auf dem größten Anger des Landes Hessen. Dort übergab - ganz traditionell - die Breitunger Bürgermeisterin Ronny Römhild (SPD) und der Erste Breitunger Seerose Julia Rein den offiziellen Wanderstab an den neuen Gastgeber, Rasdorfs Bürgermeister Jürgen Hahn (CDU). Man habe "alle Register" für dieses besondere Ereignis gezogen, sagte Hahn und wurde darin auch vom Präsidenten des Rhönklubs, Jürgen Reinhardt bestätigt. Und unter den Klängen der Alphornbläser aus Geisa und dem Schulchor "Voice Garden" der Wigbertschule Hünfeld konnten sich die Gäste dann fürs sofortige Wandern und einen Rundgang über den Regionalmarkt mit 40 Ständen entscheiden. Dort verwöhnten heimischen Gastronomen die Besucher mit speziellen Gerichten aus der Rhöner Küche.

Sehr vielfältig und umfangreich auch das kulturelle Angebot an den drei Tagen für die Besucherschar. Da waren Angebote für Führungen zu den Sehenswürdigkeiten der Region, Schnapsführungen sowie Führungen im Friedhofswald Gehilfersberg oder gar die abendliche Sternenparkwanderung. Zwei Ausstellungen beschäftigten sich mit "ART OF ANTARCTICA" der Rasdorfer Fotografin Julia Reisinger und die 2. Ausstellung des Biosphärenreservates war ganz mit Rotmilan in der Rhön gewidmet. Im Festzelt unterhielt am Freitagabend Philipp Bölter mit Folk-Rock und viel Blues bei anschließender Party mit DJ MATZE. Für die Freunde der Kultur gab es auch ein "Mimenspiel zur Geschichte von Hrabanus Maurus und sein Einfluss auf die Rasdorfer Stiftskirche" - musikalisch untermalt vom Projektchor Eiterfeld/Rasdorf. 

Die Bilanz nach drei Tagen Rhöner Wandertag fiel für alle Verantwortlichen positiv aus. Aus der Sicht von Bürgermeister Hahn wurden "die Erwartungen weit übertroffen". Und so war es nicht schwer, als Hahn am Sonntagnachmittag den Wanderstab an die Abordnung aus Hammelburg übergab, denn dort im Unterfränkischen wird 2016 der siebte Rhöner Wandertag stattfinden (ma). +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön