Archiv
- Fotos: Rolf Michael
18.06.08 - Steinau
Gesang, Genuss & gute Stimmung - drei Dörfer feierten gemeinsam ein Fest
Die drei Dörfer Hohenzell, Bellings und Ahlersbach feierten ihr zweites Vereinigungsfest. Bereits im letzten Jahr 2007 war aus dem Kirchspiel Hohenzell die Kirchengemeinde Hohenzell geworden. Dieser Kirchengemeinde gehören neben Hohenzell auch noch die Orte Bellings und Ahlersbach an. Nachdem im letzten Jahr in Hohenzell gefeiert worden war, richteten in diesem Jahr die Bellingser Bürger diesen Festtag aus. Jener begann mit einem Gottesdienst, den Gemeindepfarrer Michael Klaus zelebrierte. Der Hohenzeller Bläserchor, die Kirchenchöre aus Hohenzell und Ahlersbach, der Gesangverein Liedergruß Bellings und Organist Thorsten Muth umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Als besonderes Sahnehäubchen sangen zunächst die Kinder aus Bellings gemeinsam ein Lied und anschließend die Kinder aus allen drei Gemeinden.
Hohenzells Ortsvorsteherin Birgit Hommel und Heinrich Röder als Vertreter des Magistrats der Stadt Steinau an der Straße und in Vertretung des Schlüchterner Bürgermeister Falko Fritzsch brachten den Gottesdienstbesuchern in der gut gefüllten Elisabethenkirche ihre Grußworte dar. Birgit Hommel betonte, dass es bei solch einer großen und neuen Kirchengemeinde viele verschiedene Meinungen gebe, jedoch aber mindestens so viele Ideen, Impulse oder Denkanstöße. Michael Klaus dankte dem Hohenzeller Hans Fehl, der sich ehrenamtliche als Steinemetz betätigt hatte und für jedes Dorf einen so genannten "Vereinigungsstein" hergestellt hatte. Nach dem Gottesdienst erfreuten sich alle Gäste einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Die Kindergottesdienstmitarbeiter aller drei Dörfer hatten für die Kinder eine Möglichkeit zum Basteln initiiert. Die im Gottesdienst mitwirkenden Chöre brachten der im letzen Jahr neu formierten Kirchengemeinde zudem noch ein Ständchen mit Weisen aus unterschiedlichsten Musikstilen.
Besonders freute es die Besucher, dass auch die Jüngsten des Hohenzeller Bläserchores ihr Können präsentieren wollten. Die jungen Musiker hatten sich beim Vereinigungsfest im letzten Jahr dazu entschlossen ein Instrument zu lernen. Sie spielen damit noch nicht einmal ein Jahr und ernteten reichlich Applaus von den Zuhörern. Sie standen unter Leitung von Carsten Ruth. Im Jahre 2009 obliegt es nun dem dritten Dorf in dieser Kirchengemeinde, Ahlersbach, diese Fest im Juni auszurichten.+++