Archiv
Der Rohbau mit der Bauruine rechts im Hintergrund -

ULRICHSTEIN Baugebiet "Unter dem Hain" begehrt

Bauruine „Haus Ulrichstein“ muss abgerissen werden

18.10.15 - Die Bauplätze in dem Baugebiet „Unter dem Hain“ in der Gemarkung Ulrichstein erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Dies war jetzt dem Magistratsbericht anlässlich der Stadtverordnetenversammlung in der vergangenen Woche zu entnehmen. Auf einem verkauften Bauplatz sei inzwischen ein Rohbau errichtet und zwei weitere Bauplätze an Interessenten veräußert worden.

Der Magistrat habe in diesem Zuge beschlossen, mit der Gesellschaft, die die Bauplätze anbietet, eine Erschließungsvereinbarung abzuschließen. Darin wird festgelegt, dass die Wasser- und Abwasserleitungen durch die Gesellschaft errichtet werden, wobei der Stadt keine Kosten entstehen. Nach Fertigstellung der Erschließung gehen die Leitungen in städtisches Eigentum über. Die erfreulichste Nachricht war jedoch, dass mit dem Verkauf des zweiten Bauplatzes die Auflage verbunden ist, dass das seit langem leerstehende und verfallene „Haus Ulrichstein“ bis zum Baubeginn des neuen Wohnhauses abgerissen werden muss.

So soll das Baugebiet Unter dem Hain gestaltet werden Fotos: gr

Das „Haus Ulrichstein“ wurde im Jahre 1961 als erste Einrichtung dieser Art in Deutschland als Erholungsheim des Deutschen Kameradenwerks vom Verband der Heimkehrer und dem Kyffhäuserbund gebaut und bis zum Januar 1984 betrieben wurde. Nach der Schließung dauerte es bis zum Anfang November 1985 bis zur Wiedereröffnung als Hotel und Restaurant. Auch diese Nutzung war von nicht allzu langer Dauer und das damalige Vorzeigeobjekt des Bergstädtchens wurde zum Übergangswohnheim für Russland Deutsche umgebaut. Nach dem die Ausreisewelle aus Russland zurück ging, wurde das Heim geschlossen und stand seit Jahren leer und war dem Verfall preisgegeben. Versuche mit einem Verkauf an Investoren scheiterten.

Ein „Silberstreif am Horizont“ war dann im November 2011 zu sehen. Im zweiten Anlauf passierte die 2. Änderung des Bebauungsplanes „Unter dem Hain“ die Stadtverordnetenversammlung. Hierbei handelte es sich speziell um das Grundstück des ungenutzten und teilweise verfallenen „Haus Ulrichstein“. Die derzeitigen Eigentümer hatten versucht, das Grundstück in seiner Gesamtheit einer Folgenutzung zuzuführen. Dies war jedoch nicht gelungen, so dass eine geänderte Nutzung angestrebt wurde. Es sollten nun, neben einer möglichen teilweisen Weiternutzung, im unteren Bereich des Grundstücks sechs kleinere Wohneinheiten realisiert werden.

Die Weiternutzung erfolgt nun nicht, so dass der Abriss erfolgen muss. Die unterhalb der Bauruine gelegenen Bauplätze befinden sich in einer hervorragenden Lage mit Blick in Richtung Langwasser, Gilg und Oberwald. (gr)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön