Archiv


18.06.08 - Fulda
84 staatlich geprüfte Techniker von Ferdinand-Braun-Schule verabschiedet
Abschlusszeugnisse, Auszeichnungen und Rock-Musik gab es bei der Abschlussfeier der Ferdinand-Braun-Schule für 84 staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker der Fachrichtungen Maschinentechnik (41 Absolventen), Karosserie- und Fahrzeugtechnik (11) und Elektrotechnik (32). „Alle haben es geschafft und fast alle haben eine passende Beschäftigung gefunden.“ Mit diesen Worten beglückwünschte Schulleiter Oberstudiendirektor Ekkehard Kratzer die erfolgreichen Absolventen. Den noch ohne feste Zusage Verbliebenen riet er, „ihre Schnittstellen bei akutem Fachkräftemangel im Rhein-Main-Gebiet nun dort aktiv und eigenverantwortlich zu suchen und zu finden.“
Alle hätten an der Ferdinand-Braun-Schule neben einer komplexen fachspezifischen Ausbildung unter anderem auch Kommunikations- und Präsentationstechniken gelernt. Sein Dank galt dem zum Schuljahresende aus dem aktiven Dienst ausscheidenden Oberstudienrat Rudolf Lenz.
Freitag, der 13., sei doch ein schöner Tag, ein Glückstag für die Absolventen, sagte der Leiter der Fachschule für Technik und Gestaltung, Studiendirektor Helmuth Heid. Er wies auf die selbsterfüllende Prophezeiung hin, nach der etwas eintrete, wenn man es nur ausführlich befürchte. Er lobte den hohen von den Absolventen erreichten Standard, der zu entsprechenden Schlüsselpositionen führen werde. „In drei Tagen sind von Ihnen 36 praxisnahe Projekte in Planung, Entwurf, Fertigung und Erfahrungsbericht eindrucksvoll vorgestellt worden“.
„Vertrauen Sie auf Ihr Potenzial an fachlichen Qualifikationen, unsere Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Sie!“ Den Klassenlehrern Jörg Abel, Hermann Brähler, Jürgen Kreß und Rudolf Lenz dankte Heid für ihren Einsatz. In Zukunft könnten auch wieder die Schwerpunkte „Farb- und Lacktechnik“ sowie „Bautechnik“ angeboten werden. Danke sagte er zu den zum Schuljahresende ausscheidenden Kollegen Rudolf Lenz, Gunther Langmann, Heribert Hahner, Edmund Roth und Bernhard Schramm, die in der Fachschule für Technik und Gestaltung über viele Jahre hinweg den Studierenden erfolgreich Lerninhalte vermittelt haben.
Die jeweiligen Fachrichtungsbesten wurden von der Schulleitung mit Urkunden ausgezeichnet. In seiner Bilanz blickte Absolvent Bernd Kruppa auf zwei „harte, entbehrungsreiche Ausbildungsjahre“ zurück und dankte den Lehrern für ihre gute Ausbildungsarbeit sowie den Familien für deren verständnisvolle Unterstützung. Mit Rocktiteln erfreute die Band der Ferdinand-Braun-Schule unter Leitung von Martin Schultz-Lintl. (Joachim Schulz) +++

