Archiv

KÜNZELL Schulgemeinde trauert

Rektor i.R. der Florenbergschule Pilgerzell Rudolf BECK verstorben

31.10.15 - Die Schulgemeinde der Florenbergschule Pilgerzell trauert um ihren ehemaligen und langjährigen Schulleiter Rudolf Beck, der im Alter von 81 Jahren verstorben ist. Nach Zusammenführung der Grundschulen von Pilgerzell, Dirlos, Edelzell und Engelhelms übernahm er 1971 die Leitung der neu errichteten Mittelpunktschule in Pilgerzell. Mit viel Engagement und Weitsicht führte er die Schule bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1996 und hat so den guten Ruf der Florenbergschule entscheidend mit begründet. Mit der Einführung von Vorlesewettbewerben und der Gründung einer Schülerbibliothek, die heute über 5.000 Bücher umfasst und einmal wöchentlich jeder Klasse mit Unterstützung engagierter Eltern eine Bibliotheksstunde ermöglicht sowie der Einführung von Flötenunterricht legte er Grundsteine, die noch heute zu den Schwerpunkten der unterrichtlichen Arbeit der Florenbergschule in Pilgerzell gehören.

Als Pädagoge mit Empathie und fachlicher Kompetenz konnte Rektor i.R. Rudolf Beck sehr viel Religiosität, Musikalität und Heimatverbundenheit in seine Arbeit einbringen. Auf besondere Weise hat er Generationen von Schülerinnen und Schülern Werte und Wissen vermittelt und somit deren weitere Lebenswege mit geprägt. Rudolf Beck nahm Menschen durch seine Warmherzigkeit und Authentizität für sich und seine Anliegen ein. Er war den Menschen zugetan, seine herzliche, ausgleichende Art glättete Wogen und baute Brücken.

Wichtige Impulse brachte Rudolf Beck auch in die Heimatforschung und regionale Lehrerfortbildung ein. Hier widmete er sich bis zu seiner Pensionierung insbesondere der Weiterentwicklung der Grundschulpädagogik. Die Qualitätssicherung von Lesen und Schreiben war ihm ein besonderes Anliegen. Der Fuldaer Grundwortschatz als Kompetenzstandard am Übergang zu den weiterführenden Schulen ging auf seine Initiative zurück wie auch die Rahmenkonzeption der über viele Jahre durchgeführten Grundschultage. Sein Anliegen galt auch der Vermittlung regionaler Geschichte im Sachunterricht.

Auf Landesebene war Rudolf Beck federführend für die Grundschul-Lehrpläne im Fach Katholische Religion verantwortlich. Ihm war es zu verdanken, dass Aspekte des interreligiösen Dialogs mit dem Judentum bereits in der Grundschule Bestandteil des Unterrichts wurden. Zahlreiche Handreichungen und Publikationen tragen seine Handschrift. In landesweiten und regionalen Seminaren, auch in Zusammenarbeit mit dem Bonifatiushaus Fulda, vermittelte er die Weiterentwicklung von Unterricht in der Balance zwischen Etabliertem und Neuerungen in die Lehrerschaft. Als Moderator der Schulleitungsfortbildung bereicherte er die Schulentwicklung in der Region Fulda durch vielfältige Impulse. Im regionalen Beirat des Hessischen Institut für Lehrerfortbildung (HILF) bzw. des späteren Hessischen Landesinstituts für Pädagogik (HeLP) prägte er die Lehrerfortbildung durch seine Erfahrungen aus Unterricht und Schulleitung mit.

Die Bildungsregion Fulda wie auch insbesondere die Schulgemeinde der Florenbergschule Pilgerzell haben Rudolf Beck viel zu verdanken und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön