Archiv
- Fotos: Thorsten Kaib

EBERSBURG Boxerklub Thalau mit guten Ergebnissen

Leistungsrichterin QUARG zufrieden: "Ausgezeichnete Fährtenarbeit"

30.10.15 - "Mit viel Ehrgeiz wurden tolle Ergebnisse erreicht", sagt der Coach. Unter den fachkundigen Augen von Leistungsrichterin Constanze Quarg vom Boxerklub MÜnchen stellten sich fünf Vierbeiner mit ihren Hundeführern zum Leistungsvergleich. Bei  schwierigen Wetterbedingungen mit Regen absolvierten die Hunde die Fährtenhundeprüfung (FH) I oder II. Dafür sind entweder eine Strecke von 1.200 Metern und das Finden von vier Gegenständen nötig oder 1.800 Meter und das Finden von sieben Gegenständen. Dabei wird bewertet, wie dicht die Hunde an der Fährte dranbleiben und wie genau sie auf den Gegenstand verweisen. Alle Hunde, die über 90 von 100 Punkten erreichen, dürfen an der nächst höheren Prüfung teilnehmen. Das sind entweder Prüfung II oder eine Landesausscheidung, die die Teilnehmer für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Im Boxerklub Thalau, der vor 15 Jahren gegründet wurde, trainieren 15 Hunde, die regelmäßig am Training von Thomas Tabaka teilnehmen. Der Verein bildet alle drei Prüfungsgruppen für diesen Sport, aus. Dies sind die Ausbildung zur Fährtensuche, zur Unterordnung und zum Schutzdienst. Früher waren selbige Prüfungen auch gleichzeitig die Ausbildung zum Polizeihund. Heute sind die Prüfungen eher für den privaten Hundebesitzer gedacht. Der Boxerklub freut sich nicht nur über Boxerhund-und Hundesport-Interessierte, sondern alle Hundebesitzer sind dort willkommen. 

Leistungsrichterin Constanze Quarg

Die Prüfungsergebnisse
Wendelin Göller führte den Riesenschnauzerrüden "Leo vom Goldbergsee" zum Tagessieg in der FH I und erreichte 97 von 100 Punkten. Hundeführer Thomas Kossarek strebte ebenfalls mit seinem Cattle Dog „ Dirty Herbie Freemantel Doctor“ eine FH I an und wurde für seine gute Arbeit mit sehr guten 94 Punkten belohnt. In der FH 2 erreichte Martin Goldbach mit dem Hovawartrüden „Bero vom Düringer Moor“ vorzügliche 96 Punkte. Daniel Liebsch konnte mit der Boxerhündin „Anna-Maria von der Römerstadt“ sehr gute 95 Punkte erreichen und Sylvia Goebel wurde mit ihrem Boxerrüden „Jever von Jahwe“ für die ebenfalls sehr gute Fährtenarbeit mit 93 Punkten belohnt. Constanze Quarg bescheinigte den teilnehmenden Besitzern, mit ihren Hunden ausgezeichnete  Fährtenarbeit geleistet zu haben. Die Vereinsmitglieder Christel Barthel und Jürgen Kemmerzell konnten den Sachkundenachweis bestehen, der notwendige Voraussetzung für eine Prüfungsteilnahme an der FH I und II ist. (PM/Johannes Alt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön